Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Bauarbeiten und Umgestaltungen im Bereich Utengasse bis Riehentorstrasse

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Der Fahrbahnbelag der Utengasse zwischen Schafgässlein und Riehentorstrasse befindet sich in einem schlechten Zustand und muss erneuert werden. Ebenfalls erneuert werden müssen in diesem Gebiet die Kanalisation und die Werkleitungen. Mit den Bauarbeiten wird nach der Fasnacht 2009 begonnen; sie dauern bis Juni 2010. Aus Rücksicht auf die räumliche Enge und die vielen Ein- und Ausfahrten wird in ein¬zelnen Bauetappen gearbeitet. In den nächsten Tagen erfolgt die Planauflage im Kan¬tonsblatt.

Der Fahrbahnbelag, die Kanalisation und die Werkleitungen in der Utengasse, im Abschnitt Schafgässlein und Riehentorstrasse, sind sanierungsbedürftig. Zudem soll vom Kantonalen Arbeitsamt (Utengasse 36) bis zum Referenzgässlein neu ein niveaufreier Übergang zwi¬schen der Fahrbahn und dem bestehenden Gehweg geschaffen werden. Ein dreireihiger Schalenstein längs des bisherigen Fahrbahnrandes soll den Verlauf der früheren Häuser¬front aufzeigen. In diesem Bereich werden zudem elf neue Prellsteine gesetzt.

Gleichzeitig mit dieser Massnahme werden im Abschnitt Lindenberg (Haus Nr. 1) bis Rie¬hentorstrasse die Fahrbahnränder an die heutigen Bedürfnisse angepasst. Im Bereich der Liegenschaften Lindenberg 1 bis 5 werden die bestehende Trottoir-Pflästerung vergrössert und anstelle der 4 bestehenden Prellsteine acht neue gesetzt. Altershalber muss der Baum an der Ecke Utengasse/Lindenberg ersetzt werden. Generell werden die Fahrbahn- und Trot¬toirbeläge in den besagten Abschnitten erneuert und verschiedene neue Trottoirabsen¬kun¬gen vorgenommen.

Wegen der vielen Zu- und Wegfahrten für Anlieferungen und Parkierung - Einstellhalle und Parkplätze in den Innenhöfen – und der sehr eingeschränkten Platzverhältnisse müssen die Bauarbeiten bei jeder Etappe vollständig abgeschlossen werden, bevor mit der nächsten Bauetappe begonnen werden kann. Mit den Bauarbeiten soll nach der Fasnacht 2009 begonnen werden; sie sollen bis Juni 2010 abgeschlossen sein. Die Deckbeläge sollen in einer Bauetappe im Mai 2010 eingebracht werden.

Das Amt für Umwelt und Energie (AUE) wird in einer ersten Etappe die bestehenden Abwasserleitungen sowie die Hausanschlüsse ersetzen, bevor die Fahrbahn und das Trottoir erneuert werden. Unter anderem geht es um eine neue Mischwasserleitung im Abschnitt Utengasse bis Lindenberg/Ecke Riehentorstrasse. Ferner werden im Zuge der Strassen¬bauarbeiten neue Werkleitungen, insbesondere neue Leitungen der Swisscom und Elektri¬zitätsleitungen der Industriellen Werke Basel (IWB), verlegt.

Die Planauflage im Kantonsblatt erfolgt in den nächsten Tagen.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 3,1 Mio. Franken, wovon rund 1,9 Mio. Franken auf die Kanalisation und den Leitungsbau entfallen.

Weitere Auskünfte

Thomas Bürki, Telefon +41 (0)61 267 93 32 Gesamt-Projektleitung: Verkehrsbauten, Tiefbauamt Basel-Stadt Joseph Good, Telefon +41 (0)61 639 22 24 Projektleiter, Stadtentwässerung, Amt für Umwelt und Energie Basel-Stadt

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr