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Birsköpfli: Offizielle Einweihung der provisorischen Holzbrücke

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Heute Dienstagnachmittag ist in einem kurzen feierlichen Akt offiziell die hölzerne Hilfsbrücke (Birskopfsteg) am Birsköpfli der Bevölkerung aus Basel und Birsfelden übergeben worden. Der Leiter des Tiefbauamtes Basel-Stadt Roger Reinauer und Birsfeldens Gemeindepräsident Claudio Botti unterstrichen die Bedeutung dieses Brückenprovisoriums für Fussgänger und Velofahrende. Vertreterinnen und Vertreter von Pro Velo und des Vereins Wanderwege beider Basel nahmen die 675 Meter lange Brücke in Betrieb. Im Rahmen der Eröffnungsfeier wurde auch SchweizMobil vorgestellt mit dem neuen Dreilandwanderweg welcher über die Holzbrücke führt.

Gute Nachricht für die Fussgängerinnen, Fussgänger und Velofahrenden: Die Birsstegbrücke am Birsköpfli, die Verbindung am Rhein zwischen Basel und Birsfelden, existiert wieder. Nachdem am 16. April 2008 die provisorische, 67,5 Meter lange Hilfsbrücke aus Holz in einer spektakulären Aktion montiert wurde, sind nun die letzten Ausführungsarbeiten, unter anderem eine 15 Meter lange zusätzliche Holzkonstruktion als Verbindung zwischen Holzbrücke und bestehendem Weg auf baselstädtischer Seite, abgeschlossen worden. Seit Dienstagnachmittag steht die Holzbrücke, eine Fachwerkkonstruktion, der Bevölkerung zur Verfügung.

Bewusst ist die Fahrbahn gegenüber derjenigen der alten Schrägseilbrücke aus dem Jahre 1963, die im Juni letzten Jahres nach einem Seilriss demontiert werden musste, mit drei Metern um dreissig Zentimeter breiter realisiert worden. Damit sollen Konflikte zwischen Fussgängern und Velofahrern möglichst vermieden werden.

Roger Reinauer, Leiter des Tiefbauamtes Basel-Stadt, und Claudio Botti, Gemeindepräsident von Birsfelden, unterstrichen in ihren Ausführungen die Bedeutung dieser Brücke auch auf regionaler und grenzüberschreitender Ebene. Dies nicht nur für den Freizeitbereich, sondern auch für viele Pendlerinnen und Pendler im Alltag. Vor diesem Hintergrund hatte der baselstädtische Regierungsrat am 8. Januar 2008 dem Bau dieser Hilfsbrücke zugestimmt und gleichzeitig einen Kredit über 450'000 Franken gesprochen, abzüglich je 30'000 Franken als Beitrag des Kantons Basel-Landschaft und der Gemeinde Birsfelden. Velofahrende der Pro Velo (früher IG Velo) und des Vereins Wanderwege beider Basel nahmen heute die Holzbrücke nach dem Durchschneiden des obligaten Bandes in Betrieb.

Die Holzbrücke, eine Fachwerkkonstruktion aus Fichtenholz mit zwei Fachwerkträgern, ist von der Firma Blaser Holzbau aus Laufen seit Mitte März, also innerhalb eines Monats, in drei Teilen auf dem Basler und Birsfelder Brückenufer zusammengebaut worden. Seit dem 16. April sind auf der Brücke noch der Bodenbelag und das Geländer erstellt worden.

Noch ein paar Zahlen, welche die neue provisorische Holzbrücke charakterisieren: Das Gesamtgewicht der drei Brückenteile beträgt 38 Tonnen, und es mussten unter anderem 6800 Spezialnägel, 3500 Spezialschrauben und 3844 Passbolzen eingesetzt werden. Die Stahlteile (Auflagerböcke) weisen auf Gewicht von sieben Tonnen auf.

Bezüglich neuer, definitiver Brücke werden zurzeit noch die Grundlagen für drei Varianten erarbeitet. Es sind dies: Aufbau der neuen Brücke analog der alten Brücke; Aufbau analog der alten Brücke, aber mit einer verbreiterten Fahrbahn; Architektur- beziehungsweise Ingenieurwettbewerb für eine völlig neue Brücke. Der Entscheid wird partnerschaftlich zwischen den beiden Basler Kantonen und der Gemeinde Birsfelden gefällt.

Im Rahmen der Eröffnungsfeier wurde von Barbara Auer, Hochbau- und Planungsamt, Basel-Stadt, Fachstelle Langsamverkehr, und Werner Madörin, Präsident Verein Wanderwege beider Basel, auch SchweizMobil vorgestellt. Dabei handelt es sich um das nationale Netzwerk für nachhaltige Mobilität in Freizeit, Tourismus und Alltag. Es umfasst schweizweit gleich signalisierte Angebote für das Wandern, Velofahren, Montainbiken, Skaten und Kanufahren. Basel hat bereits seit einigen Jahren regionale und nationale Radrouten als Angebot von Veloland Schweiz, Vorreiter und zugleich Teil von SchweizMobil.

Im Hinblick auf die Lancierung von SchweizMobil wurden insbesondere Angebote im Bereich Wandern in Zusammenarbeit mit dem Kanton Basel-Landschaft, dem Verein Wanderwege beider Basel und deutschen Partnern vom Schwarzwaldverein erarbeitet. Nebst zwei regionalen Routen, die in Basel beginnen beziehungsweise enden - Nr. 41 via Jura Regio Basel – Delémont und Nr. 80 via Jura Biel – Basel -, hat Basel als absolute Neuigkeit den Dreilandwanderweg erhalten, die Route Nr. 67. Dieser ist als Rundwanderweg ab Basel Schifflände angelegt (Basel – Weil - Efringen-Kirchen – Riehen – Chrischona – Birskopf – Bruderholz – Basel). Zubringerwege entlang dem Rhein zum Birskopf oder entlang der Wiese nach Riehen ermöglichen auch eine teilweise Begehung dieser Route. Mit der Wiedereröffnung des Birskopfsteges wird die Lücke in dieser wichtigen Verbindung auf dem Dreilandwanderweg geschlossen.

Neben dem Wanderangebot konnte übrigens auch eine regionale Mountainbikerroute bis nach Basel geführt werden, nämlich die Route Nr. 3 Swiss Jura Bike (Basel-Laufen-Delémont-Saignelégier-Le Locle-Vallorbe-Nyon).Weitere Infos unter www.schweizmobil.ch.

Weitere Auskünfte

Für die provisorische Hilfsbrücke: Roger Reinauer Telefon +41 (0)61 267 93 24 Kantonsingenieur, Leiter Tiefbauamt Basel-Stadt Für SchweizMobil: Barbara Auer Telefon +41 (0)61 267 40 39 Fachstelle Langsamverkehr, Hochbau- und Planungsamt Basel-Stadt

Bau- und Verkehrsdepartement

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