Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Die „Eisblockwette“ von Basel und Riehen

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Wieviel bleibt übrig von einem Eisblock von einer Tonne Gewicht nach 42 Tagen in einem top isolierten Häuschen? Dies die Wettbewerbsfrage der „Eisblockwette“. Die Bevölkerung ist eingeladen ihren Tipp abzugeben: Start der Wette am 4. September.

Wer heute neu baut oder saniert, kann ein persönliches Zeichen für den Klimaschutz setzen. Das wollen Basel und Riehen mit der 'Eisblockwette 08' aufzeigen. Anhand des Eisblock-Experimentes wird man sofort sehen können, dass optimal gedämmte Gebäude im Vergleich mit konventioneller Altbau-Isolation viel weniger Energie und damit Geld benötigen.

Zuerst in Riehen, dann eine Woche später, ab 11. September in Basel, werden zwei Häuschen aufgestellt. Im Inneren der beiden Häuschen je ein Eisblock von exakt einer Tonne Gewicht. Die beiden Eisblöcke müssen 42 Tage Wind, Wetter und Sonne trotzen - geschützt durch ihre Häuschen. Eins ist isoliert wie ein Altbau der 70er Jahre. Das andere ist ein sogenanntes "Minergie-P-Häuschen" - mit einer Wärmedämmung nach modernsten Kriterien.

Am 4. September geht's los. Die Wettfrage: Wie viel Prozent des Eises wird nach dieser Zeit im top isolierten Minergie-P-Häuschen übrig bleiben? Alle sind eingeladen, ihren persönlichen Tipp abzugeben. Am 16. Oktober werden die beiden Eisblöcke an der Schifflände enthüllt und gewogen - so kann man sehen, wie viel Eis nach 42 Tagen noch übrig geblieben ist. Hier werden dann auch die attraktiven Preise von Persönlichkeiten der Region verlost. Man kann u.a. ein Wochenende im ersten Minergie-Hotel der Schweiz in Saas Fee gewinnen oder eine Reise zum Eispalast am Jungfraujoch. Wettflyer gibt es direkt an den Häuschen, beim IWB-Kundenzentrum und können von der Website runter geladen werden.

Mit begleitenden Veranstaltungen wollen die Stadt Basel und die Gemeinde Riehen einem breiten Publikum von Kindern bis zu Erwachsenen sowie auch Schulklassen und natürlich Hauseigentümern während der Aktion auf weitere Aspekte zum Klimaschutz und Klimawandel aufmerksam machen. Ob Kinofilme zu Eisbär und Walross, AUE-Forum Umwelt oder Gebäudesanierungsseminare, alle Veranstaltungen sind kostenlos.

Die Eisblockwette ist eine koordinierte Aktion von Basel und Riehen zusammen mit Aarau, Baden, Winterthur und Zürich. Regionale Partner der Eisblockwette sind die Basler Kantonalbank und die Industriellen Werke Basel IWB. Sie wird vom Amt für Umwelt und Energie Basel Stadt sowie der Gemeinde Riehen gemeinsam durchgeführt und steht unter dem Patronat von Bundesrat Moritz Leuenberger.

Hinweise

Wettflyer und Veranstaltungshinweise unter: www.eisblockwette08.ch

Weitere Auskünfte

Anette Graupe, Telefon +41 (0)61 639 23 25 Projektleiterin, Amt für Umwelt und Energie Basel-Stadt, Mail: anette.graupe@bs.ch

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr