Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Einweihung der neuen Saint-Louis-Strasse vor dem Bahnhof St. Johann

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Heute ist mit der Einweihung der neuen Saint-Louis-Strasse längs des Bahnhofs St. Johann ein weiterer Meilenstein in der Entwicklung von Basel-Nord erreicht worden. Die neue Strasse beginnt beim neuen Vogesenplatz unmittelbar vor dem Bahnhof St. Johann und führt längs der Bahnhofs-Gebäulichkeiten in Richtung Norden. Sie ist rund 130 Meter lang als Sackgasse ausgebildet und damit eine reine Erschliessungsstrasse für die dortigen Liegenschaften und auch für die neue Grossüberbauung Volta-West. Die Liegenschaften welche bisher zur Vogesenstrasse oder zur Voltastrasse gehörten erhalten ihre neue Adresse auf den 1. Januar 2009.

Die heutige Einweihung der Saint-Louis-Strasse, welche von der Vorsteherin des Baudepartementes, Regierungsrätin Barbara Schneider, in Anwesenheit von Behördenmitgliedern der Stadt Saint-Louis und von betroffenen Anwohnerinnen und Anwohnern begangen wurde, bedeutet einen weiteren Meilenstein in der gesamten Entwicklung von Basel-Nord. Die neue Strasse ergibt sich aufgrund der umfassenden Umgestaltungsarbeiten in diesem nördlichsten Stadtgebiet auf Grossbasler Seite, als Folge des Nordtangente-Baus und der neuen Erschliessungen im Zusammenhang mit dem Bau neuer Quartierbereiche mit unter anderem über 300 neuen Wohnungen in den Grossüberbauungen Volta Zentrum, Volta West und Volta Mitte und auch mit der neuen Tram-Linienführung.

Seit letzten Sonntag, 14. Dezember 2008, verkehrt bereits die Tramlinie 1 vom Kannenfeldplatz und von der Entenweidstrasse her nicht mehr durch die Gasstrasse, sondern auf der neuen Strecke über den Bahnhofsplatz (zukünftiger Vogesenplatz) vor dem Bahnhof St. Johann und die Voltastrasse bis zur Saint-Louis-Grenze und retour.

Die neue, rund 130 Meter lange Saint-Louis Strasse ist eine Sackgasse und dient somit ausschliesslich der Erschliessung der dortigen Liegenschaften. Diese gehörten bisher zur Vogesenstrasse oder zur Voltastrasse. Die neue Adresse gilt ab 1. Januar 2008. Auch die neue Grossüberbauung Volta West mit ihren 130 Wohnungen wird über die neue Saint-Louis-Strasse erschlossen.

Auf die Nähe zum Elsass und zu Frankreich weisen in Basel über zwanzig Strassen und Plätze mit ihren Namen hin. Die meisten von ihnen befinden sich in Basel-West, unweit der Landesgrenze zu Frankreich. Dazu zählen zum Beispiel folgende Strassen und Plätze: Bartenheimerstrasse, Blotzheimerstrasse, Burgfelderstrasse, Burgfelderplatz, Colmarerstrasse, Elsässerstrasse, Hegenheimerstrasse, Hüningerstrasse, Landskronstrasse, Mülhauserstrasse, Rixheimerstrasse, Schlettstadterstrasse, Vogesenstrasse.

Weitere Auskünfte

Raymonde Sauvé Telefon +41 (0)61 267 94 17 Leiterin Geschäftsbereich Verkehrsbauten, Tiefbauamt Basel-Stadt

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr