Energiedetektive in der Kinder-Ferien-Stadt
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Rechtzeitig zum Beginn der Frühlingsferien öffnet die Kinder-Ferien-Stadt wieder ihre Tore. Vom 18. bis 28. März 2008 können Kinder im Alter von vier bis vierzehn Jahren ihre Feriennachmittage im Schützenmattpark verbringen. Erstmals ist auch das Amt für Umwelt und Energie Basel-Stadt (AUE) mit den Themen Wasser und Sonne beteiligt.
Seit mehreren Jahren organisieren die Robi-Spiel-Aktionen in den Frühlings-, Sommer- und Herbstferien Kinder-Ferien-Städte. Workshops und Ateliers zu verschiedenen Themen bieten Ideen und Material an – die Kinder spielen, malen und bauen nach Lust und Laune. Zum ersten Mal ist in diesen Frühlingsferien auch das AUE mit von der Partie und organisiert im Rahmen der Aktivitäten der Energiedetektive Ateliers zu den Themen Wasser und Sonne. Die Kinder können Wasserleitungen bauen, Wasserfarben kreieren und mit Sonnekollektoren experimentieren. Sie schaffen farbenfrohe Kunstwerke und können gleichzeitig das eine oder andere Aha-Erlebnis erfahren: Auf spielerische Art und Weise stellen sie so einen eigenen, altersgerechten Bezug zu Wasserkraft und Sonnenenergie her. Wer also bei der Kinder-Ferien-Stadt dabei sein will, kann in den Frühlingsferien jeweils ab 13.30 Uhr in den Schützenmattpark und bei den Workshops und Ateliers mitmachen – eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Vor einigen Jahren wurden Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren in Basel-Stadt vom AUE dazu aufgefordert, bei sich zu Hause zu erforschen, wo überall Energie verbraucht wird und wie sie eingespart werden könnte. Diese Kinder wurden zu Energiedetektiven. Im vierteljährlich erscheinenden Newsletter erhalten sie altersgerecht aufbereitete Informationen rund ums Thema Energie. In Zusammenarbeit mit den Robi-Spiel-Aktionen werden dieses Jahr neben den Ateliers an der Kinderstadt auch Tagesferien im Sommer und im Herbst stattfinden.
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr