Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Gestaltung Dorenbachkreisel

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Das befristete Kunstprojekt ’Eiszeit – Lebenszeit’ der Künstler Schweizer&Schweizer hat in den vergangenen fünf Jahren den Dorenbachkreisel geprägt. In den nächsten Tagen weicht es einer definitiven Gestaltung.

Das Erscheinungsbild des Dorenbachkreisels war in den vergangenen Jahren vom vielfach und kontrovers diskutierten Kunstprojekt 'Eiszeit - Lebenszeit' der Künstler Schweizer&Schweizer bestimmt. Diesem mittels eines Wettbewerbes unter Künstlern aus der trinationalen Region ermittelten Projektes lag die Interpretation des Übergangs zwischen 'Stadt' und 'Land' zu Grunde. Da es sich auf die Landwirtschaftsform der Fruchtfolge bezog und dieser fünfjährige Zyklus nun endet, hat das Baudepartement unter Einbezug des Sicherheitsdepartements und des Wirtschafts- und Sozialdepartements ein Gestaltungsprojekt erarbeitet.

Die Neugestaltung der Kreiselinnenfläche stellt - nicht zuletzt aufgrund von Anregungen aus der Wohnbevölkerung - einen subtilen Bezug zum nahegelegenen Zoo her und erhält somit einen ortsspezifischen Charakter. Dabei wird auf der zum Zentrum des Ovals hin bombierten Fläche mit Basaltschotter und weisslich-grünen Polsterpflanzen das massstäblich vergrösserte Fell eines afrikanischen Steppenbewohners nachgebildet.

Die demnächst beginnenden Arbeiten dauern je nach Witterung etwa zwei Wochen und kosten rund CHF 50'000.-.

Weitere Auskünfte

Dirk Leutenegger Telefon +41 (0)61 267 92 41 Projektleiter, Stadtgestaltung öffentlicher Raum, Planungsamt

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr