Grossandrang: Erfolgreiche Gratis-Sperrguttage
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Die Gratis-Sperrguttage der Stadtreinigung des Tiefbauamtes Basel-Stadt vom vergangenen Freitag und Samstag waren ein grosser Erfolg. So erfolgreich dass es am Freitagabend zu grösseren Verkehrsbehinderungen kam. Die Basler Bevölkerung brachte rund 250 Tonnen brennbares Sperrgut an die Kiesstrasse in Allschwil.
Am letzten Freitag und Samstag nutzten viele Bewohnerinnen und Bewohner von Basel die Gelegenheit und brachten ihr brennbares Sperrgut zur Entsorgung an die Kiesstrasse in Allschwil. Die Stadtreinigung des Tiefbauamtes Basel-Stadt hatte in Zusammenarbeit mit der Veolia EMUAG (ex Muldenzentrale) die Basler Gratis-Sperrguttage organisiert. Rund 250 Tonnen Brennbares kamen zusammen.
Grundsätzlich wurden die Gratis-Sperrguttage nur für brennbares Material durchgeführt. Um Komplikationen vor Ort zu vermeiden und um den Bedürfnissen des Publikums noch mehr entgegenzukommen, wurden schliesslich auch weitere Materialien wie zum Beispiel Unbrennbares aussortiert oder Metall und Elektroschrott separat sortiert und dem Recycling zugeführt.
Die Gratis-Sperrguttage erlebten einen derartigen Publikumszuspruch, dass es am Freitag¬abend, insbesondere zwischen 16 und 18 Uhr, trotz geeigneter Vorkehrungen zu grösseren Rückstaus kam. Am Freitagabend gab es Wartezeiten von bis zu einer Stunde. Die Stadtreinigung des Tiefbauamtes entschuldigt sich hierfür bei der betroffenen Anwohnerschaft. Ein grosser Dank geht an die Basler Verkehrspolizei, an die Basler Verkehrs-Betriebe sowie an die Gemeinde Allschwil, welche aktiv mithalfen, die Verkehrssituation so schnell wie möglich zu normalisieren. Auch den umliegenden Geschäften dankt die Stadtreinigung für das entgegengebrachte Verständnis.
An den nächsten Gratis-Sperrguttagen der Stadtreinigung wird die Unterscheidung zwischen brennbarem und nicht brennbarem Material nicht mehr vorgenommen werden. Es wird das gesamte Sperrgut gebracht werden können. Der genaue Termin für die nächsten Gratis-Sperrguttage steht aber noch nicht fest.
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr