Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Linie 1: Ab kommenden Sonntag über den Bahnhof St. Johann

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Auf Beginn des neuen Jahresfahrplans der BVB also ab kommenden Sonntag 14. Dezember 2008 wird die Tramlinie 1 zwischen Kannenfeldplatz und Voltaplatz neu via Bahnhof St. Johann und die Voltastrasse geführt. Die Tramlinie 1 verkehrt somit nicht mehr durch die Gasstrasse. Auf dem Voltaplatz haben am Mittwoch dieser Woche umfangreiche Gleisbauarbeiten begonnen. Sie sind rechtzeitig mit dem ersten verkehrenden Tram am kommenden Sonntag früh abgeschlossen. Für die Tramlinien 1 11 und 14 bleibt die Linienführung bis Ende Februar/Anfang März 2009 wegen Bauarbeiten auf dem Voltaplatz wie zum heutigen Zeitpunkt. Danach werden die Tramlinien 1/14 und 11 wieder auf ihrer gewohnten Strecke verkehren.

Die Gleisbauarbeiten südlich des Voltaplatzes sind abgeschlossen. Die Gleise sowie Teile der definitiven Fahrbahn sind bereits in Betrieb genommen worden. Ab kommenden Sonntag, 14. Dezember 2008, wird die Tramlinie 1 im Abschnitt Kannenfeldplatz bis Voltastrasse nicht mehr durch die Gasstrasse, sondern neu über den Vogesenplatz vor dem Bahnhof St. Johann, den Lothringerplatz und die Voltastrasse verkehren, mit provisorischer Haltestelle in der Entenweidstrasse, rund fünfzig Meter vor der Unterführung des Luzernerring-Viadukts. Im künftigen Bereich der neuen Haltestelle Bahnhof St. Johann sind die Bauarbeiten noch in vollem Gang, sie kann deshalb noch nicht bedient werden; ihre Eröffnung ist für Herbst 2009 vorgesehen. Die Haltestelle „Gasstrasse/Bahnhof St. Johann“ wird als Folge der Tramumlegung von der Gas- in die Voltastrasse definitiv aufgehoben.

Die Tramlinie 1 verkehrt bis Ende Februar/anfangs März 2009 nach wie vor nicht über den Voltaplatz Richtung Dreirosenbrücke und wird zur Tramlinie 14, sondern fährt via Vogesenplatz und Voltaplatz zur St. Louis-Grenze und zurück. Der 11er biegt bis dahin aus Richtung Stadt beim Voltaplatz nach rechts in die Voltastrasse Richtung Dreirosenbrücke ab. Dies deshalb, weil von Mitte Januar bis Ende Februar 2009 noch Gleisbauarbeiten im Zentrum des Voltaplatzes, im Kreuzungsbereich, durchzuführen sind. Ab Ende Februar/anfangs März 2009 werden die BVB-Tramlinien 1 und 14 wieder miteinander verknüpft sein und wird auch die BLT-Linie 11 wieder auf ihrer gewohnten Strecke in der Elsässerstrasse, bis zur St. Louis-Grenze, verkehren.

Bis am kommenden Sonntag laufen auf dem Voltaplatz sowie im Kreuzungsbereich Gasstrasse/Entenweidstrasse umfangreiche Gleisbauarbeiten. Die Elsässerstrasse bleibt deshalb bis morgen Samstag, 13. Dezember 2008, 24.00 Uhr, im Abschnitt Voltaplatz bis Hüningerstrasse in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Der Verkehr wird vom Voltaplatz her über den Lothringerplatz und die Hüningerstrasse in die Elsässerstrasse umgeleitet.

Die Tramlinie 1 wird zwischen Betriebsbeginn und 20.15 Uhr zweiteilig betrieben: als Tramlinie vom Bahnhof SBB zum Schützenhaus, zum Brausebad und weiter zum Morgartenring und als Buslinie 1 ab Schützenhaus via Brausebad – Kannenfeldplatz nach St. Louis-Grenze. Nach 20.15 Uhr wird die Linie 1 ab Bahnhof SBB ganz mit Bussen betrieben (via Brausebad und Kannenfeldplatz nach St. Louis-Grenze).

Für die interessierte Bevölkerung die Zeiten der ersten drei Durchfahrten der Linie 1 über den Bahnhof St. Johann vom kommenden Sonntag, 14. Dezember 2008 (bei der provisorischen Haltstelle Bahnhof St. Johann): Vom Kannenfeldplatz her um 04.46, 05.16 und 05.31 Uhr, vom Voltaplatz her um 04.54, 05.09, 05.09 und 05.24 Uhr.

Weitere Auskünfte

Für den Trambetrieb: Dagmar Jenny Telefon +41 (0)61 685 12 52 Pressesprecherin BVB Für die Bauarbeiten: André Frauchiger Telefon +41 (0)61 267 93 20 Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit, Tiefbauamt Basel-Stadt

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr