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Luzernerring: „Tag des offenen Tunnels“ am 31. Mai 2008

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Gerade rechtzeitig vor Beginn der Euro 08 wird am 2. Juni 2008 der rund 650 Meter lange Tunnel Luzernerring als letztes Teilstück der Nordtangente-Autobahn dem Verkehr übergeben. Zwei Tage zuvor am kommenden Samstag 31. Mai wird noch ein „Tag des offenen Tunnels“ für die interessierte Bevölkerung durchgeführt. An diesem Tag kann das imposante Tunnelbauwerk in der Zeit von 11.00 bis 17.00 Uhr besichtigt werden. Für Gratis-Verpflegung ist gesorgt. Parkplätze sind keine vorhanden. Es wird gebeten die öffentlichen Verkehrsmittel zu benützen.

Nach über 14jähriger Gesamt-Bauzeit wird mit dem Tunnel Anschluss Luzernerring am 2. Juni 2008 das letzte Teilstück der Nordtangente-Autobahn dem Verkehr übergeben. Damit wird insbesondere das St. Johann, aber auch das Kannenfeldquartier markant vom Durchgangsverkehr entlastet. Mit der Eröffnung der gesamten Stammlinie der Nordtangente von der Osttangente bis zum französischen Autobahnzoll ist es seit Mitte letzten Jahres insbesondere gelungen, den Transit-Schwerverkehr von und nach Frankreich zu kanalisieren.

Noch keine Entlastung erfuhr das St. Johannquartier vom Durchgangsverkehr aus Richtung äusserem Cityring, also vom Luzernerring und Wasgenring her. Dies wird sich mit der Eröffnung des Tunnels Luzernerring am 2. Juni ändern. Auch das Kannenfeldquartier wird von der Verkehrsentlastung profitieren. Nach der Euro 08 wird es bis zum Herbst zwar noch zu einzelnen nächtlichen Sperrungen des Tunnels Luzernerring kommen – wegen der letzten zu treffenden Vorkehrungen im Bereich der komplizierten Elektromechanik und deren Verknüpfung mit dem Gesamtsystem der Nordtangente-Autobahn. Die vorgeschriebenen Sicherheitsstandards werden aber selbstverständlich ab Eröffnung voll eingehalten.

Gemäss baslerischer Tradition bei grossen Bauwerken erhält die Bevölkerung zwei Tage vor der Inbetriebnahme die Gelegenheit, den 650 Meter langen Tunnel Luzernerring zu Fuss zu besichtigen: Am Samstag, 31. Mai 2008, zwischen 11.00 und 17.00 Uhr, kann der Bau durchschritten werden. In einer Art Kinoatmosphäre ist die Entstehung des Tunnels Luzernerring auch „mitzuerleben“. Als kleines Dankeschön an die Bevölkerung, insbesondere an die baulärmgeplagte Anwohnerschaft, gibt’s in dieser Zeit Gratisverpflegung (Klöpfer und Brot).

Besucherinnen und Besucher werden gebeten, den Eingang Rampe Luzernerring zu benützen. Die Rampe befindet sich rund 200 Meter vor dem Kreisel Luzernerring/Flughafenstrasse im Luzernerring. Der Zugang zum Tunnel ist für gute Fussgängerin¬nen und Fussgänger auch an der Hüningerstrasse - auf dem freien Areal vor der Firma Blaser - über eine Treppe mit rund 120 Stufen möglich. Parkplätze sind keine vorhanden. Es wird deshalb gebeten, die öffentlichen Verkehrsmittel zu benützen.

Der Bau des Tunnels Luzernerring stellte für alle am Bau Beteiligten eine grosse Herausfor¬derung dar. Die Rahmenbedingungen hätten kaum schwieriger sein können: Der Tunnel musste in bergmännischer Weise im Grundwasser und in sehr geringer Tiefe – zum Teil nur drei Meter unter der Oberfläche - unter dem Bahnhof St. Johann und den Bahnhofgleisen der französischen Staatsbahnen SNCF erstellt werden. Dies in Lockergestein, wie im Oberrheingraben üblich, und erst noch im Grundwasserbereich. Diese Aufgabe konnte nur mit hochqualifizierten und erfahrenen Baufachleuten und mit modernster Technik bewältigt werden. Ein Beispiel: An über 70 Stellen im Tunnel wurden jede Stunde elektronisch die Bewegungen von Boden und Baukörper erfasst. Auf diese Weise konnten grössere Senkungen sofort erkannt und bei Bedarf unverzüglich Gegenmassnahmen ergriffen werden.

Trotz wesentlich höheren Anforderungen des Bundesamtes für Strassen (ASTRA) an die Sicherheitsstandards – dies aufgrund von Tunnelunfällen in der Schweiz und im Ausland - ist es gelungen, den Kostenrahmen für den Tunnel Luzernerring über rund 100 Mio. Franken einzuhalten.

Rechtzeitig vor Beginn der Euro 08 und damit zeitlich mit dem Tunnel Luzernerring wird auch der neue Kreisel Flughafenstrasse/Luzernerring in Betrieb genommen. Auch auf der Lokalstrassenebene werden die Hauptarbeiten bis Ende 2009 ausgeführt sein. Ebenso die verschiedenen von privater Seite zu erstellenden Hochbauten im Bereich Volta Mitte, Zentrum und West.

Weitere Auskünfte

André Frauchiger Telefon +41 (0)61 267 93 20 Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit, Tiefbauamt Basel-Stadt

Bau- und Verkehrsdepartement

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