Neues Orientierungssystem mit Informationskonsole auf dem Friedhof am Hörnli.
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Ab Anfang März 2008 steht für die Auskunft über Grabstätten auf dem Friedhof am Hörnli eine Informationskonsole beim Haupteingang zur Verfügung. Während den Öffnungszeiten der Friedhofsanlage können die gewünschten Informationen abgerufen und bei Bedarf auch die Adresse der gesuchten Grabstätte ausgedruckt werden.
Der Friedhof am Hörnli ist der grösste Gottesacker der Schweiz und beherbergt rund 40'000 Gräber. Auf der Fläche des Friedhofs von rund 50 Hektar haben die Besucherinnen und Besucher dieses parkähnlichen Areals Orientierungsbedarf. Das Bestattungswesen hat sich diesen Bedarf zum Anlass genommen, ein neuartiges, modernes System zu entwickeln.
Der Friedhof Hörnli verfügt bereits über einige detaillierte Übersichtspläne, die den Besucher, die Besucherin bei der Suche einer Grabstätte unterstützen. Mit der neuen Informationskonsole bietet das Bestattungswesen ab sofort zusätzlich zu den fixen Öffnungszeiten der Verwaltung eine erweiterte, variable Auskunftsmöglichkeit an. Dabei wurde darauf geachtet, dass die Suchfunktion des Datenkiosks benutzerfreundlich ausgerichtet ist. Die notwendigen Angaben zurm Verstorbenen (Vornamen, Geburtsjahr, Sterbejahr) sowie Art und Standort der Grabstätte (Friedhof, Abteilung, Sektion und Grabnummer) sind visuell abrufbar. Der Besucher oder die Besucherin hat zudem die Möglichkeit, sich diese Information im Karteikartenformat vor Ort auszudrucken. Mit der Grabstättenadresse und dem ebenfalls neu gestalteten Orientierungssystem lässt sich die Grabstätte leicht auffinden.
Mit dieser Massnahme ist es gelungen, die Dienstleitung um ein wesentliches Element zu erweitern. Weitere Projekte dieser Art stehen zur Diskussion.
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr