Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Provisorische Holzbrücke am Birsköpfli montiert – Eröffnung Ende April

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Die hölzerne provisorische Hilfsbrücke beim Birsköpfli steht: Heute Mittwochmorgen ist die Holzbrücke über die Birs als Velo- und Fussgängerverbindung zwischen Basel und Birsfelden montiert worden. Ende April soll die 675 Meter lange Holzbrücke für den Velo- und Fussverkehr offiziell eröffnet werden rechtzeitig zu Beginn der warmen Jahreszeit. Die Holzbrücke eine Fachwerkkonstruktion ersetzt die frühere über vierzigjährige Brücke die nach einem Seilriss im Juni 2007 demontiert werden musste

Die neue, 67,5 Meter lange provisorische Holzbrücke – eine Fachwerkkonstruktion - ist in der Zeit von lediglich rund drei Monaten in drei Teilen gebaut worden. Diese drei Teile wurden heute beim Birsköpfli mit Hilfe von Kranwagen über die Birs gehievt und zusammengefügt. Zwei Brückenteile wurden von der baselstädtischen Seite aus montiert. Dabei handelt es sich um ein 26 Meter langes und 16 Tonnen beziehungsweise beim Mittelteil um ein 13 Meter langes und 6,5 Tonnen schweres Element. Von der Birsfelder Seite aus wurde ein 28,5 Meter langer, 15,5 Tonnen wiegender Brückenteil montiert.

Auf der Basler Seite wird die provisorische Brücke mit einer zusätzlichen Holzkonstruktion, die rund 15 Meter lang ist, an den bestehenden Weg angebunden; diese zusätzliche Konstruktion ist aber erst noch zu erstellen. Die offizielle Eröffnung der neuen provisorischen Holzbrücke ist auf Ende April 2008 geplant.

Der baselstädtische Regierungsrat hatte am 8. Januar 2008 den Bau dieser Hilfsbrücke beschlossen. Dies im Interesse der Benützerinnen und Benützer, der Velofahrenden und Fussgängerinnen und Fussgänger. Die neue, provisorische Brücke weist bewusst eine breitere Nutzfläche von drei Metern auf – gegenüber 2,7 Meter bei der alten Brücke. Die breitere Fahrbahn lindert den Konflikt zwischen den Verkehrsteilnehmenden. Die alte und noch im Jahre 2007 zur Sanierung vorgesehene Brücke musste wegen eines Seilrisses, der sich am 22. Juni 2007 überraschend ereignet hatte, aus Sicherheitsgründen vier Tage später demontiert werden. In der Zwischenzeit mussten Fussgänger und Velofahrende den Umweg über die Brücke Zürcherstrasse/Hauptstrasse Birsfelden in Kauf nehmen.

Die neue hölzerne Hilfsbrücke ist von der Firma Blaser Holzbau aus Laufen erstellt worden. Die Fachwerkkonstruktion verursacht Kosten von 450'000 Franken, wovon der Kanton Basel-Landschaft und die Gemeinde Birsfelden ja 30'000 Franken übernehmen. Die Vorbereitungsarbeiten für eine definitive Brücke sind in Angriff genommen worden. Zuerst geht es darum, die Grundlagen für einen Variantenentscheid zu erarbeiten und die entsprechenden Kosten zu ermitteln. Die definitive Brücke soll so rasch wie möglich realisiert werden.

Weitere Auskünfte

Reynald Christen Telefon +41 (0)61 267 93 16 Projektleiter, Tiefbauamt Basel-Stadt

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr