Stadion St. Jakob-Park: Über 500 neue Veloabstellplätze
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Die bisher vor Fussballspielen rund um das Stadion St. Jakob prekäre Verkehrssitua¬tion soll verbessert werden: Am Montag 22. September 2008 wird mit dem Bau der geplanten Plattform unter den Bahn- und Autobahnbrücken an der Birsstrasse in der Nähe des Stadions St. Jakob-Park begonnen. Dabei sollen über 500 neue Veloabstellplätze eingerichtet werden.
Die Verkehrssituation rund um das Stadion St. Jakob-Park vor und nach Fussballspielen ist regelmässig als ziemlich chaotisch zu bezeichnen. Die Verkehrs- und Parkplatzsituation ist mit der Erweiterung des Stadions noch verschärft worden. Die Basler Polizei ruft vor diesem Hintergrund seit Jahren dazu auf, die öffentlichen Verkehrsmittel oder das Velo für die Hin- und Rückfahrt zu benützen. Die heutige Veloabstellplatz-Situation genügt jedoch nicht der Nachfrage und den Bedürfnissen nach Diebstahl- und Umfallschutz.
Zur Verbesserung der unbefriedigenden Veloabstell-Situation bei Grossanlässen rund um das Stadion sind deshalb weitere, wenn möglich ausserhalb des absolut engsten Stadionpe¬rimeters gelegene Veloabstellplätze notwendig. Der Regierungsrat hatte bereits in seiner Sitzung vom 29. August 2006 den Bau einer neuen Plattform bei der Birsstrasse, unter den Bahn- und Autobahnbrücken zur Birs hin, beschlos¬sen. Der Grosse Rat bewilligte den Kredit von CHF 670'000 am 14. Mai 2008. Mit dem Bau dieser Plattform soll nun am Montag, 22. September 2008 begonnen wer¬den. Die relativ lange Zeit zwischen Beschlussfassung des Regierungsrates und Ausführung ist mit dem Hochwasserereignis im August 2007 zu erklären.
Vorgesehen ist die Schaffung von über 500 bedürfnisgerechten Veloparkplätzen mit guter Zufahrtsmöglichkeit. Dabei wurden bewährte Veloständer ausgewählt, welche die Kriterien bezüglich Ordnung, Unfall- und Diebstahlschutz erfüllen. Die Veloplattform liegt in der Böschung im Vorlandbereich der Birs. Grösstenteils wird Areal der SBB, teilweise aber auch die Allmend beansprucht. Die SBB stellen das Areal kostenlos zur Verfügung.
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr