Stücki-Areal: Eine neue Stahlbrücke als Fuss- und Veloweg über die Wiese
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Im Zusammenhang mit dem im Bau befindlichen neuen Einkaufszentrum auf dem Stücki-Areal entsteht eine neue 55 Meter lange und rund 5 Meter breite Fuss- und Velowegbrücke über die Wiese. Die diagonal verlaufende Brücke wird den Wiesendamm auf der Höhe Bändelgasse direkt mit dem neuen Einkaufszentrum an der Hochbergerstrasse verbinden. Sie soll Ende September 2009 der Kleinhüninger Bevölkerung übergeben werden zeitgleich mit der Eröffnung des Einkaufszentrums. Die Vergabe an einen Totalunternehmer ist dieser Tage erfolgt. Die Kosten der neuen Brücke belaufen sich auf rund 15 Mio. Franken und werden vom Stücki-Investor der Tivona ETA AG übernommen. Für die Verkehrserschliessung des neuen Stücki-Einkaufszentrums sind umfassende Arbeiten in der Baden- und Hochbergerstrasse notwendig.
Der Bau des Einkaufszentrums auf dem Stücki-Areal geht zügig voran und liegt im Zeitplan für die Eröffnung Ende September 2009. In naher Zukunft beginnen die Innenausbauten der Mieter. Laut der Tivona ETA AG als Investorin sind bereits weit über 90 Prozent der Ver¬kaufsfläche vergeben.
Teil der Stücki-Überbauung ist auch eine neue, 55 Meter lange Fuss- und Radwegbrücke über die Wiese. Diese verläuft diagonal über die Wiese und wird den Wiesendamm auf der Höhe Bändelgasse direkt mit der Hochbergerstrasse verbinden. Auf der Seite Hochbergerstrasse erfolgt die Strassenquerung à niveau und mündet direkt in den Eingangsbereich des neuen Einkaufszentrums Stücki. Der Steg bietet auf rund fünf Meter Nutzbreite den Fussgängerinnen und Fussgängern einen vom Veloverkehr getrenn¬ten Fussweg. Den Velofahrenden stehen zwei richtungsgetrennte Fahrbahnen zur Verfügung. Mit der getroffe¬nen Linienwahl kann den künftigen Nutzern die kürzestmögliche Verbindung vom Wiesenplatz mit dem Tram 8 zum neuen Einkaufszentrum Stücki geboten werden.
Die neue Brücke aus Stahl und Beton wird die Wiese ohne Stützen überspannen. Auf diese Weise können die Eingriffe im Flussbereich, vor allem im Böschungsbereich, auf ein Mini¬mum beschränkt werden. Es handelt sich um eine schlanke, frei über die Wiese gespannte Stahlkonstruktion, die das Erscheinungsbild optimal mit der Funktionalität verbindet. Die neue Stahlbrücke wirkt dabei als verbindendes und belebendes Element zwischen den Quartieren und greift so wenig wie möglich in den Erholungsraum Wiese ein. Die Uferbereiche der Wiese unter der Brücke bleiben frei.
Nach abgeschlossener Planauflage – die Pläne werden in den nächsten Tagen aufgelegt - ist vorgesehen, mit den Bauarbeiten für die Brücke im Frühjahr 2009 zu beginnen. Die Stahlkonstruktion soll im Zuge von Montagearbeiten im Verlauf des Spätsommers 2009 an ihrem definitiven Ort plaziert werden. Die Brücke soll mit der Eröffnung des Einkaufszentrums im September 2009 in Betrieb genommen werden.
Durch die Neugestaltung der Badenstrasse, die Erneuerung der Hochbergerstrasse, verbunden mit dem Neubau der Brücke über die Wiese, werden vom Kanton Basel-Stadt und vom Stücki-Investor, der Tivona ETA AG, die verkehrstechnischen Bedingungen geschaffen, damit die Bevölkerung das „Stücki“ auf kurzem und sicherem Weg erreichen kann. Die Kosten der neuen Fuss- und Velobrücke belaufen sich auf rund 1,5 Mio. Franken und werden von der Tivona ETA AG übernommen, das Tiefbauamt erstellt das auf Allmend befindliche Bauwerk
Die Verkehrserschliessung für das neue Stücki-Einkaufszentrum ist umfassend. Es wird eine zusätzliche Fahrspur in der Badenstrasse eingerichtet, der Knoten Badenstrasse / Hochbergerstrasse wird in einen Betonkreisel umgestaltet. Die Hochbergerstrasse wird komplett erneuert, zwei neue Bushaltestellen inklusive Wartehallen werden beim Eingang in das Stücki-Areal gebaut.
Bis etwa Mitte 2009 werden Werkleitungen verlegt. Ab Ende 2008 werden die Strassenbauarbeiten ausgeführt. Der Durchgangsverkehr in der Hochbergerstrasse wird immer gewährleistet. Wegen der intensiven Bauarbeiten wird in Kürze die Einfahrt von der Hochbergerstrasse in die Badenstrasse für die Dauer von rund sechs Monaten für den normalen Verkehr gesperrt. Zudem muss in einer späteren Bauphase die Durchfahrt in der Badenstrasse von der Neuhausstrasse in Fahrtrichtung Hochbergerstrasse unterbunden werden. Sämtliche Arbeiten sind zum Zeitpunkt der Eröffnung des Stücki-Einkaufszentrums Ende September 2009 abgeschlossen.
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr