Verunreinigtes Grundwasser in Kleinhüningen wird saniert
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Im Beobachtungsbrunnen Ecke Kleinhüninngerstrasse/ Wiesendamm wird ab April 2008 das Grundwasser abgesaugt und von den Lösungsmittel-Schadstoffen gereinigt. Das Amt für Umwelt und Energie Basel-Stadt hat im Zuge einer vertieften Grundwasseruntersuchung in diesem Gebiet Verunreinigungen durch Lösungsmittel festgestellt. Aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen ist das Grundwasser zu sanieren.
Im Rahmen einer umfasenden Grundwasseruntersuchung wurden im Gebiet Kleinhüningen Verunreinigungen durch Lösungsmittel festgestellt. Diese sind vermutlich in früheren Jahrzehnten durch unsachgemässe Handhabung bei gewerblichen und industriellen Tätigkeiten entstanden. Die Schadstoffe gelangten entweder direkt oder durch defekte Kanalisationsleitungen in tiefere Bodenschichten und dadurch auch ins Grundwasser, wo sie heute nachweisbar sind.
Da dieses Grundwasser nicht für Trinkwasser genutzt wird, geht von den Verunreinigungen keine Gefährdung der Bevölkerung aus. Aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen ist das Grundwasser vor Verschmutzungen zu schützen. Das Amt für Umwelt und Energie hat deshalb in Zusammenarbeit mit einem Ingenieurbüro ein detailliertes Konzept für die Sanierung erarbeitet. Mit der Sanierung wird am April 2008 gestartet. Aufgrund der geschätzten Schadstoffmenge von rund 30 Kubikmetern des Lösungsmittels Tetrachlorethen wird mit einer Sanierungsdauer von ein bis zwei Jahren gerechnet. Die technische Anlage für die Sanierung befindet sich in einem Container, der in der ersten April-Woche an der Ecke Kleinhüningerstrasse / Wiesendamm installiert wird.
Trotz historischer Untersuchungen, geologischer Abklärungen, Untersuchungen der Grundwasserströme und diversen Sondierbohrungen konnte der ursprüngliche Verursacher der Belastung nicht ermittelt werden. Die Kosten der Sanierung werden somit vom Kanton Basel-Stadt getragen.
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr