Weitere 150 Veloabstellplätze beim St. Jakob-Park
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Neben über 500 Veloabstellplätzen auf einer Plattform unter den Bahn- und Autobahnbrücken an der Birsstrasse werden auch noch 150 neue Velo- und Motoparkplätze auf der Abdeckung der Unterführung Brüglingerstrasse erstellt. Insgesamt gibt es somit um das Stadion rund 650 zusätzliche Abstellplätze. Auf diese Weise wird die heutige Abstellsituation insbesondere für Velos bei Anlässen rund um den St. Jakob-Park deutlich verbessert.
Mit den Vorbereitungsarbeiten für den Bau der Veloplattform mit über 500 neuen Veloabstellplätzen an der Birsstrasse, unter den Bahn- und Autobahnbrücken, ist bereits im September 2008 begonnen worden. Im Wissen um die Notwendigkeit weiterer Abstellplätze rund um den St. Jakob-Park sollen im Bereich über der Strassenunterführung an der Brüglingerstrasse, bei den Bushaltestellen St. Jakob, rund 150 weitere neue Velo- und Motoabstell¬plätze eingerichtet werden. Dies auf einer Gesamtfläche von rund 250 Quadratmetern. Die entsprechende Planauflage läuft.
Seit Jahren fehlen rund um das Stadion ausreichend Abstellplätze für Velos und auch Motorräder. Während für Grossanlässe, welche nur einmal im Jahr stattfinden, provisorische Abstellflächen ausreichen, sind für die Sporthalle und die regelmässig stattfindenden Anlässe im Stadion St. Jakob-Park und das Einkaufszentrum mehr definitive Abstellplätze notwendig. Die Abstellplätze müssen möglichst zentral, aber auch auf allen Zufahrtsachsen zum Stadion verteilt werden. Mit der im Bau befindlichen Veloplattform an der Birsstrasse, unter den Bahn- und Autobahnbrücken, wird eine deutliche Verbesserung der Abstellsituation von östlicher Seite erreicht. Mit der Schaffung von 150 Abstellplätzen auf der Abdeckung der Strassenunterführung Brüglingerstrasse, beim Knoten St. Jakobs-Strasse, wird das Angebot auch für Velofahrer aus Richtung Stadt verbessert. Die Velo- und Motoabstellanlage Brüglingerstrasse soll noch in diesem Jahr realisiert werden.
Die Kosten für die Einrichtung der Abstellfläche mit knapp 100 Veloständern und mehreren Fallschutzbügeln betragen rund 71'000 Franken; sie werden über den Rahmenkredit für die Förderung des Veloverkehrs gemäss Regierungsratsbeschluss vom 19. Februar 2008 finanziert.
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr