Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Ab Mitte August: Erneuerungsarbeiten in der Utengassev

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Der gesamte Fahrbahnbelag der Utengasse zwischen Schafgässlein und Riehentorstrasse muss erneuert werden. Ebenfalls erneuert werden müssen in diesem Gebiet die Kanalisation und die Werkleitungen. Mit den Bauarbeiten wird Mitte August 2009 begonnen; sie dauern bis November 2010. Aus Rücksicht auf die räumlichen Gegebenheiten und die vielen Ein- und Ausfahrten wird in insgesamt sieben Bauetappen vorgegangen.

Der Fahrbahnbelag, die Kanalisation und die Werkleitungen in der Utengasse, im Abschnitt Schafgässlein bis Riehentorstrasse, sind sanierungsbedürftig. Die Fahrbahn- und Trottoirbeläge in diesem Abschnitt werden erneuert und verschiedene neue Trottoirabsenkungen vorgenommen.

Wegen der vielen Zu- und Wegfahrten für Anlieferungen und das Parkieren - Einstellhalle und Parkplätze in den Innenhöfen – und wegen der sehr eingeschränkten Platzverhältnisse müssen die Bauarbeiten bei jeder Etappe vollständig abgeschlossen sein, bevor mit der nächsten Bauetappe begonnen werden kann. Mit den Bauarbeiten wird Mitte August 2009 begonnen; sie sind voraussichtlich im November 2010 abgeschlossen. Die Deckbeläge werden in einer einzigen Bauetappe Ende Oktober 2010 eingebracht.

Die Abteilung Stadtentwässerung des Tiefbauamtes wird die bestehenden Abwasserleitungen, sowie die Hausanschlüsse ersetzen oder sanieren. Im Zuge der Strassenbauarbeiten werden neue Werkleitungen, insbesondere neue Leitungen der Swisscom und Elektrizitätsleitungen der Industriellen Werke Basel (IWB), verlegt. Grundsätzlich sind alle Liegenschaften in der Utengasse während der gesamten Bauzeit zugänglich.

Zu den einzelnen Bauetappen: Ab Mitte August 2009 werden die beiden ersten Bauetappen in den Abschnitten Rheingasse/Lindenberg bis Riehentorstrasse und in der Utengasse, Ecke Schafgässlein, ausgeführt. Zwischen Dezember 2009 bis März 2010 werden die Bauarbeiten vollständig eingestellt und die Utengasse und Rheingasse zur uneingeschränkten Benützung freigegeben.

Ab März 2010 bis Oktober 2010 werden die weiteren vier Bauetappen in der Utengasse, bis zum Lindenberg, ausgeführt. Eine gute Witterung vorausgesetzt, wird im Oktober 2010 der Deckbelag eingebaut: Utengasse, Rheingasse und Riehentorstrasse werden im November 2010 wieder freigegeben.

Das Projekt sieht vor, dass vom Kantonalen Arbeitsamt (Utengasse 36) bis zum Referenzgässlein neu ein niveaufreier Übergang zwischen der Fahrbahn und dem bestehenden Gehweg geschaffen wird. Ein dreireihiger Schalenstein längs des bisherigen Fahrbahnrandes soll den Verlauf der früheren Häuserfront aufzeigen. Im Trottoirbereich wird eine neue Plästerung vorgenommen. Zudem werden elf neue Prellsteine gesetzt.

Gleichzeitig werden mit dieser Massnahme im Abschnitt Lindenberg (Haus Nr. 1) bis Riehentorstrasse die Fahrbahnränder an die heutigen Bedürfnisse angepasst. Im Bereich der Liegenschaften Lindenberg 1 bis 5 werden die bestehende Trottoir-Pflästerung vergrössert und anstelle der vier bestehenden Prellsteine acht neue gesetzt. Altershalber muss der Baum an der Ecke Utengasse/Lindenberg ersetzt werden.

Die Gesamtkosten dieser Bauarbeiten in der Utengasse zwischen Schafgässlein und Riehentorstrasse belaufen sich auf rund 3,1 Mio. Franken, wovon rund 1,9 Mio. Franken auf die Kanalisation und den Leitungsbau entfallen.

Weitere Informationen unter www.strassen.bs.ch in der Rubrik Aktuelles/ Utengasse.

Weitere Auskünfte

Thomas Bürki Telefon +41 (0)61 267 93 32 Gesamtprojektleitung, Verkehrsbauten, Tiefbauamt Basel-Stadt Joseph Good Telefon +41 (0)61 267 60 24 Projektleiter, Stadtentwässerung, Tiefbauamt Basel-Stadt

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr