Abschluss der Teilsanierung Schulhaus Erlensträsschen in Riehen
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Der Kanton Basel-Stadt hat das Primarschulhaus Erlensträsschen in Riehen saniert. Dabei wurden die Gebäudehülle die Haustechnik und der Innenausbau erneuert. Gleichzeitig konnte das Schulhaus neuen Nutzungsanforderungen angepasst werden. Die Arbeiten wurden in zwei Bauetappen in den Jahren 2007 und 2008 durchgeführt. Der Kredit beträgt CHF 4.72 Mio.
Das Schulhaus Erlensträsschen in Riehen besteht aus zwei Gebäuden aus den Jahren 1919 und 1950. Nach teilweise weit über 50 Jahren Betrieb waren einige Bauteile sanierungsbedürftig. So mussten die Fenster und Fassaden, die Dächer, die Sanitäranlagen, die Kanalisation sowie der Innenausbau erneuert werden. Im Rahmen des Projektes wurde das Schulhaus auch den aktuellen Nutzungsanforderungen angepasst. Dafür wurden unter anderem Gruppenräume geschaffen und ein Gymnastiksaal zu einem Mehrzweckraum umgebaut. Im Rahmen der notwendigen Malerarbeiten konnte auch ein buntes Farbkonzept umgesetzt werden.
In einer ersten Etappe wurden im Sommer 2007 die Aussenarbeiten durchgeführt. Die Sanierung des Innenbereichs und die Nutzungsanpassungen erfolgten im Jahr 2008. Seit letztem Herbst kann das Schulhaus in erneuerter Form und mit zeitgemässem Raumangebot betrieben werden. Nach Abschluss der Sanierungsarbeiten können nun im Jahr 2009 auch die provisorischen Schulcontainer entfernt und die Umgebungsgestaltung verbessert werden. Durch das Engagement der Gemeinde Riehen wird mit Beginn des neuen Schuljahres 2009/10 eine Tagesschule im Schulhaus angeboten.
Die Projektierung und Realisierung der Arbeiten erfolgte unter der Leitung des Hochbau- und Planungsamtes Basel-Stadt durch die M2L-Architekten Basel, Andreas Meier. Das Farbkonzept wurde durch die Fachhochschule Nordwestschweiz für Gestaltung und Kunst ausgearbeitet. Für die Arbeiten wurde ein Kredit von CHF 4'720'000 bewilligt, der eingehalten werden kann.
Hinweise
Das „neue“ Schulhaus wird am 11. Juni 2009 mit einem Schulhausfest eingeweiht.
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr