Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Begrünungsmassnahmen für die Erlenmatt

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Am 8.April ist das Bauprojekt für den ‚Erlenmattpark’ und die Grünfläche ‚im Triangel’ öffentlich aufgelegt worden. Die Stadtgärtnerei hat bereits erste Vorbereitungen vor Ort getroffen um den ab Ende Juni 2009 neu zuziehenden Anwohnern im Erlentor und den Bewohnern der angrenzenden Quartiere ab dem Sommer 2009 nutzbare Grünflächen zur Verfügung stellen zu können.

Die Stadtgärtnerei hat auf dem Erlenmatt-Areal damit begonnen, erste vorbereitende bauliche und pflanzliche Arbeiten in Angriff zu nehmen. Im künftigen ‚Erlenmattpark’ wurde in den vergangenen Wochen –fachlich begleitet von einem Ökologen – ein Teil des Geländes mit unterschiedlichen Substraten modelliert. Hierfür wurde grösstenteils kiesiges Aushubmaterial aus dem Baufeld B (Erlentor) verwendet, das bereits letzten Sommer zur Verfügung stand. Das ausgehobene Material war qualitativ so gut, dass es für den Unterbau des künftigen Stadtparks verwendet werden konnte. Bis Mitte April wird die grosse, zentrale Wiesenfläche des Parks angesät, und zwei Teilbereiche werden mit Gehölzen bepflanzt. Diese Massnahmen müssen optimalerweise im Frühling durchgeführt werden. Der Naturschutzaspekt ist bei der Gestaltung des Erlenmattparks ein zentrales Anliegen, weshalb auf einen standorttypischen Substrataufbau und eine standortspezifische Artenzusammensetzung bei den Ansaaten und bei den Gehölzen Wert gelegt wurde. Es sind auch Wiesenbereiche ausgeschieden, welche sich – im Sinne des Naturschutzkonzeptes - spontan begrünen sollen.

Auf der Grünfläche ‚im Triangel’ an der Erlenstrasse wurden neben Erdarbeiten bereits auch Vorbereitungen getroffen, um den Werkleitungsbau für die Erschliessung des Erlentors im neuen Erlenmattweg zu ermöglichen und um gleichzeitig auch hier erste Begrünungsmassnahmen vornehmen zu können. In diesem Bereich sollen anlässlich einer Baumpflanzaktion mit dem Quartier am 25. April 2009 vier Linden gepflanzt werden.

Ziel dieser Vorbereitungsarbeiten ist es, den neu zuziehenden Anwohnern im Erlentor und den Bewohnern der angrenzenden Quartiere bereits in diesem Sommer Grünflächen – vorläufig vor allem in Form von Wiesen - zur Verfügung stellen zu können. Andererseits muss der Werkleitungsbau mit baulichen Massnahmen im Grünflächenbereich für die Erschliessung des Erlentors ermöglicht werden.

Die eigentlichen Bauarbeiten an den Parkanlagen mit Leitungsbau, Beleuchtungskandelabern, Belägen, Stützmauern, Sitztreppen und Ausstattungselementen (WC-Anlagen, Spielbereiche, Brunnen) werden .voraussichtlich im Spätherbst 2009 aufgenommen und dauern gemäss Terminprogramm bis im Frühjahr 2011.

Weitere Auskünfte

Marc Keller Telefon +41 (0)61 267 42 51 Informationsbeauftragter

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr