Einweihung des Stückistegs und weiterer Verkehrserschliessungsmassnahmen
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Nicht nur das grosse Stücki-Einkaufszentrum sondern auch die hierfür notwendigen Verkehrserschliessungsmassnahmen sind heute eingeweiht worden. Dabei handelt es sich unter anderem um den neuen Stückisteg die elegante neue Fussgänger- und Velobrücke über die Wiese. Weitere Massnahmen zur Verkehrserschliessung sind zwei neue BVB-Bushaltestellen Stücki mit Wartehäuschen der erste Betonkreisel in der Stadt Basel auf der Kreuzung Badenstrasse / Hochbergerstrasse eine separate Bus- / Velospur in der Hochbergerstrasse und ein neues Wiesekreiselsystem. Das Stücki ist nun zu Fuss mit dem Bus und dem Velo gut zu erreichen.
Eine Stunde vor der Eröffnung des neuen grossen Stücki-Einkaufszentrums um 10 Uhr wur¬den heute die flankierenden Verkehrserschliessungsmassnahmen eingeweiht. Diese sollen dazu dienen, dass Kundinnen und Kunden des Stücki nach Möglichkeit das öffentliche Ver¬kehrsmittel benützen, respektive mit dem Velo oder zu Fuss kommen. Ziel ist, den durch das Einkaufszentrum zu erwartenden Mehrverkehr nicht durch die Wohnquartiere fliessen zu lassen, sondern über die Achse Hochbergerstrasse-Badenstrasse. Deshalb wurden die Verkehrskapazitäten dieser beiden Strassen gezielt ausgebaut. Wenn in absehbarer Zukunft auch der Autobahnanschluss des Rheinhafens an die Autobahn A2 erfolgt, wird – gewollt – auch das Stücki-Einkaufszentrum davon profitieren.
Die Verkehrserschliessung Stücki umfasst unter anderem den neuen, 46 Meter langen Stückisteg über die Wiese. Diese Brücke für Fussgängerinnen, Fussgänger und Velofahrende führt auf der Höhe des Einkaufszentrums diagonal über die Wiese und liegt beim Wiesendamm auf der Höhe der Bändelgasse. somit eignet sie sich als Verbindung in die Gärtnerstrasse und damit ins Klybeckquartier. Für die Buslinie 36 wurde eine eigene Stücki-Haltestelle eingerichtet. Die Kreuzung Badenstrasse / Hochbergerstrasse wurde zum ersten Betonkreisel im Kanton Basel-Stadt umgestaltet, wobei die Betonelemente noch ein Stück in die beiden Strassen hineinreichen.
In der Badenstrasse und Hochbergerstrasse wurden auch weitere Verkehrsmassnahmen getroffen: Fahrbahnerweiterung für eine zusätzliche Fahrspur in der Badenstrasse, Erstel¬lung einer separaten Bus-/Velospur in der Hochbergerstrasse, Einbau von zwei neuen Fuss¬gängerschutzinseln in der Hochbergerstrasse, Sanierung aller Trottoir- und Fahrbahnüber¬gänge. Das Bundesamt für Strassen (Astra) ist zudem zur Zeit daran, das Wiesekreiselsystem auf der anderen Seite der Wiese an die neuen Erfordernisse der Autobahn und der Stadt anzupassen.
Die Gesamtkosten der Verkehrserschliessung Stücki belaufen sich auf rund 5,3 Mio. Fran¬ken. Davon übernimmt die Betreiberin des Stücki-Einkaufszentrums, die frühere Tivona ETA AG und heutige Jelmoli Real Estate Development AG, rund 3,4 Mio. Franken. Die Rest¬summe von rund 1,9 Mio. Franken trägt der Kanton.
(
Hinweise
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr