Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Kulturelle Kleinplakatierung geregelt

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Der Regierungsrat hat die kulturelle Kleinplakatierung im öffentlichen Raum erstmals geregelt. Bislang unerlaubtes Plakatieren soll in Zukunft erlaubt sein: Alle Kultur¬schaffenden können auf Baustellenwände der öffentlichen Hand frei plakatieren.

Mit seinem Entscheid vom Juni hat der Regierungsrat die kulturelle Kleinplakatierung im öffentlichen Raum erstmals geregelt. Die Eigentümer von Verteilkästen (IWB, BVB und TKA) und die Basler Verkehrsbetriebe als Eigentümerin von Spritzschutzwänden erhalten von der Allmendverwaltung neu eine Bewilligung zur Plakatierung. Dadurch können sie ihre Stand¬orte bespielen und mit den Kleinplakatierungsfirmen Bewirtschaftungsverträge abschliessen.

Bewilligungen werden aufgrund eines Konzeptplans erteilt. Dieser erlaubt Kleinplakatierung vor allem entlang der Verkehrsachsen, in der Innenstadt und an Zentren des öffentlichen Lebens. Der Plan ist im Internet publiziert. Ebenso braucht es ein Gestaltungskonzept. Dieses sieht im Wesentlichen vor, wie die kulturellen Kleinplakate anzubringen und welche Plakatformate zulässig sind.

Diese Regelungen sollen dazu beitragen, dass klar ist, wo und wie Kleinplakatierung zuläs¬sig ist. Nach Umsetzung des neuen Kleinplakatierungskonzepts, wird illegales Plakatieren geahndet werden können. Die Standorteigentümer BVB, IWB und TKA und die Kleinplaka¬tierungsfirmen werden verpflichtet, illegales Plakatieren zu verhindern.

Eine markante Neuerung im Sinne eines Angebotes an alle Kulturschaffende ist, dass an Baustellenwänden öffentlicher Baustellen frei plakatiert werden darf. Umfang und Ort dieser Flächen werden im Internet jeweils für das folgende Jahr publiziert.

Der Regierungsrat hat mit seinem Entscheid eine lange Jahre unbefriedigende Situation geregelt. Es ist nun klar, wer an welchen Orten und auf welche Weise kulturelle Kleinplakate aufhängen darf. Die in Basel tätigen Kleinplakatierungsfirmen wurden gestern von der Allmendverwaltung über die Neuerungen informiert.

Hinweise

http://www.allmend.bs.ch/kleinplakatierung.htm

Weitere Auskünfte

Niklaus Hofmann, Telefon +41 (0)61 267 93 50 Leiter Allmendverwaltung

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr