Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Neuer Stückisteg wird platziert

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Am kommenden Sonntag 26. Juli 2009 wird der neue 46 Meter lange Stückisteg über die Wiese in Kleinhüningen platziert. Frühmorgens ab 03.00 Uhr wird der Ausnahmetransport von Deutschland her kommend über die Autobahn Richtung Hochbergerstrasse an den definitiven Standort in Kleinhüningen geführt werden. Später ab 08.00 Uhr werden die Vorbereitungen für das Versetzen dieser Fussgänger- und Velobrücke auf die vorbereiteten Brückenlager laufen. Um die Mittagszeit wird die Brücke platziert sein.

Mit der Baubewilligung für das neue Einkaufszentrum Stücki in Kleinhüningen hatte sich die Bauherrschaft Tivona verpflichtet, auf eigene Kosten - 1,2 Mio. Franken - eine Fussgänger- und Velobrücke über die Wiese, den sogenannten Stückisteg, zu erstellen. Diese Stahlbrücke wird am kommenden Sonntagmorgen, 26. Juli 2009, ab 08.00 Uhr, mit Autokranen auf die vorbereiteten Brückenlager über die Wiese versetzt werden. Der Stückisteg wird diagonal über die Wiese führen und auf der Höhe der Bändelgasse, auf der Seite Wiesendamm, zu liegen kommen. Der tragende Teil der Brücke ist 46 Meter lang, 3,50 Meter breit und wiegt 65 Tonnen.

Die Brücke wurde als Totalunternehmervertrag ausgeschrieben, die Gestaltung wie auch die Materialisierung waren frei. Den Auftrag hat die österreichische Stahlbaufirma Bitschnau erhalten. Für die Erstellung der Widerlager hat sie ansässige Bauunternehmer verpflichtet.

Nach dem Versetzen der Tragkonstruktion wird die Brückenplatte, die aus Aluminiumprofilen besteht, auf der Stahlkonstruktion befestigt werden. Ferner werden das Geländer montiert und die im Handlauf eingebaute Beleuchtung angeschlossen.

Am 23. September werden die Arbeiten soweit abgeschlossen sein, dass der Steg auf diesen Eröffnungstermin des neuen Einkaufszentrums in Betrieb genommen werden kann. Vor Inbetriebnahme der Brücke wird aber noch ein Schwingungsversuch zur Prüfung des Schwingungsverhaltens durchgeführt werden. Auch die Fuss- und Velowege zur Brücke sind bis zur Eröffnung noch zu bauen.

Der Ablauf am Sonntag, 26. Juli 2009 sieht wie folgt aus: ca. 03.00 Uhr Abfahrt des Konvois in Deutschland in Gegenfahrtrichtung über die Autobahn bis zur Ausfahrt Otterbach Grenze; ca. 04.00 Uhr Ankunft am Einbauort Hochbergerstrasse; ab 08.00 Uhr Aufbau der beiden Krane auf Seite Wiesendamm und Hochbergerstrasse; ca. 10.00 Uhr bereit zum Versetzen der Stahlbrücke; ca. 13.00 Uhr Abschluss der Brückenversetzung und Abbau der Krane.

Weitere Auskünfte

André Frauchiger Telefon +41 (0)61 267 93 20 Beauftragter für Kommunikation Tiefbauamt Basel-Stadt

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr