Sammelaktion für Sonderabfälle in Basler Quartieren
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Nach dem Erfolg von 2005 führt die Abfallentsorgung der Stadtreinigung des Tiefbauamtes erneut eine Gratis-Sonderabfallsammlung durch. In der Zeit von Freitag 27. März bis Samstag 18. April 2009 jeweils von 09.00 bis 12.30 Uhr werden die Sammlungen alternierend an elf Quartier-Standorten durchgeführt. Sonderabfälle sind unter anderem Altöle Batterien Chemikalien Farben Lacke und Sparlampen.
Sonderabfälle aus dem Haushalt gehören auf keinen Fall in den Kehrichtsack oder in die Kanalisation, denn dort führen sie zu grossen Umweltbelastungen. Um die angehäuften Problemabfalldepots räumen zu können, führt die Abfallentsorgung der Stadtreinigung des Tiefbauamtes, in Ergänzung zu den offiziellen Sonderabfall-Annahmestellen und der Rückgabemöglichkeit über den Handel, in der Zeit vom 27. März bis 18. April 2009 für die Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Basel alternierend an insgesamt elf Quartier-Orten an verschiedenen Wochentagen eine Gratis-Sammelaktion durch. Dies jeweils von 09.00 bis 12.30 Uhr.
Wichtig ist, die Sonderabfälle in der vorgegebenen Zeit persönlich den anwesenden Fachleuten zu übergeben und die Gegenstände nicht ausserhalb der Öffnungszeiten an den vorgesehenen Sammelstellen zu deponieren. Denn es besteht sonst Gefahr für Kinder und Tiere. Die Abfälle sollen auf keinen Fall zusammengeleert und möglichst in der Originalverpackung zur Sammelstelle gebracht werden. Während der Sammlungen können sich die Interessierten auch gleich von den Fachleuten beraten lassen.
Im Vorfeld wurde ein Flyer an die Basler Haushaltungen verteilt; die Informationen können auch auf der Webseite der Stadtreinigung heruntergeladen werden (www.stadtreinigung.bs.ch).
Zu den Sonderabfällen aus dem Haushalt, die abgegeben werden können, gehören: Farben und Lacke, Leime, Lösungsmittel (z. B. Verdünner und Pinselreiniger) Altöle (Motoren- und Speiseöle), Labor- und Fotochemikalien, Reinigungsmittel, Pflanzen- und Holzschutzmittel, Medikamente, Kosmetika, Batterien, Thermometer, Leuchtstoffröhren, Säuren, Laugen.
Nicht an der Sammelaktion abgegeben werden können: Tierkadaver (abzugeben bei der Wasenmeisterei), Munition und Sprengstoff (Polizeiposten), radioaktive Abfälle (Kantonales Laboratorium), allgemeine Haushaltabfälle wie Kehricht und Sperrgut, kompostierbare Abfälle, Elektroschrott (Handel, über vorgezogene Recyclinggebühr bereits finanziert), Abfälle aus Industrie und Gewerbe.
Sammelstellen/Terminplan: Bundesplatz/Ecke Brennerstrasse-Neubadstrasse Fr 27.3., Sa 28.3; Allschwilerplatz Mo 30.3., Di 31.3.; Wiesenplatz/Ecke Gärtnerstrasse-Inselstrasse Mi 1.4.; Neuweilerplatz/Neubadstrasse gegenüber Glassammelstelle Do 2.4.; Strassburgerallee/ rechts neben Polizeiposten Fr 3.4., Sa. 4.4.; Karl Barth-Platz Mo 6.4.; Tellplatz/Tellstrasse hinter Gundeli-Casino Di 7.4., Mi 8.4.; Breite/ zwischen Coop und Migros, beim Kiosk Di 14.4.; Bäumlihofstrasse/ Ecke Bäumlihofstrasse-Käferholzstrasse Mi 15.4.; Mustermesse/ Ecke Riehenring-Riehenstrasse, hinter Halle 3 Do 16.4., Fr 17.4; Auf dem Hummel/ Bruderholzallee 165-Tramstation Bruderholz Sa 18.4.2009. Die Sammlungen erfolgen wie erwähnt jeweils von 09.00 bis 12.30 Uhr.
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr