Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Tram 8: Neue Ampeln an der Baustelle in der Kleinhüningeranlage

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Die Baustelle für die Tramlinie 8 in der Kleinhüningeranlage erhält in den nächsten Tagen zwei Fussgängerampeln. Bis es so weit ist werden zur Sicherheit der Schulkinder am Morgen Mittag und zum Schulschluss Verkehrswachen aufgestellt. Weitere Änderungen betreffen die Ersatzparkplätze auf dem Hafenareal: In den nächsten Tagen werden im Gebiet zwischen Wiese und Landesgrenze zusätzliche Spezial-Parkkarten verteilt.

Zum Schutz der Kindergärtner und Schulkinder wird die Bauleitung in der Kleinhüningeranlage in den nächsten Tagen zwei mobile Fussgängerampeln mit Druckknopf aufstellen. Es hat sich gezeigt, dass Fussgängerinnen und Fussgänger, die aus der Baustellenabschrankung heraus den Fussgängerstreifen betreten, von den Autofahrenden zu spät bemerkt werden. Besonders schlecht sichtbar sind kleine Kinder. Bis die Ampeln stehen, kommen deshalb am Morgen, Mittag und zum Schulschluss Verkehrswachen zum Einsatz, die den Kindern über die Strasse helfen. Sobald die Ampeln montiert sind, werden die Kinder von einer Fachpersonen instruiert. Auf die gefährliche Situation aufmerksam gemacht hat eine Gruppe von Eltern, die ihr Anliegen im Infozentrum «Tram 8 – grenzenlos» am Wiesendamm 8 in Basel vorbrachten.

Das Infozentrum „Tram 8 – grenzenlos“ ist jeweils dienstags von 16 bis 18 Uhr geöffnet. Als weitere Kontaktmöglichkeiten stehen der Bevölkerung die Telefonnummer 0842 008 008 und die E-Mailadresse mail@tram8.info zur Verfügung. Dass die Hemmschwelle für den Kontakt mit den direkt betroffenen Anwohnerinnen und Anwohnern niedrig gehalten wird, zahlt sich aus. Bis jetzt konnten alle Probleme, die auf der Baustelle auftraten, im direkten Kontakt zwischen der Bevölkerung und der Bauleitung oder den vor Ort präsenten Verantwortlichen aus dem Tiefbauamt gelöst werden. Der Projekt- und Bauleitung sind diese Inputs zur Optimierung der Baustelle sehr wichtig.

Änderungen stehen auch bei den Parkplätzen auf dem Hafenareal an, die den Anwohnerinnen und Anwohnern der Kleinhüningeranlage als Ersatz für die vorübergehend aufgehobenen Parkplätze angeboten werden. Weil der Parkplatz nicht ausgelastet ist, erhalten alle Inhaberinnen und Inhaber von Parkkarten im Gebiet zwischen der Wiese und der Landesgrenze zusätzliche Spezial-Parkkarten für den provisorischen Parkplatz auf dem vom Kanton eigens von der Hafendirektion hierfür gemieteten „Dreiecksplätzli“ beim Wiesendamm. Ausserdem werden auf dem Ersatzparkplatz Veloständer aufgestellt.

Weitere Auskünfte

Dejan Despotovic Tel. +41 (0)61 267 93 36 Projektleiter, Ingenieurbau, Tiefbauamt Basel-Stadt

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr