Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Wohnen am Schaffhauserrheinweg:

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

städtebauliche Entwicklung des alten Kinderspital-Areals -- Ab 2011 wird das Areal des Universitäts-Kinderspitals beider Basel (UKBB) im Wettstein Quartier für eine Neunutzung frei. Nach dem Wegzug des Kinderspitals in den Neubau an der Spitalstrasse beabsichtigt der Kanton das Areal für hochwertigen Wohnungsbau umzunutzen. Der entsprechende Wettbewerb hat das Preisgericht letzte Woche entschieden. Das Basler Büro Architektur Jessen und Vollenweider GmbH hat den ersten Preis erhalten.

Der Kanton Basel-Stadt beabsichtigt das Areal einer hochwertigen, quartierverträglichen und investorentauglichen Wohnbebauung zuzuführen. Um eine breite Auswahl an Projektvorschlägen zu erhalten, wurde entschieden, einen anonymen Ideenwettbewerb durchzuführen.

Das Wettbewerbsverfahren ist ein partnerschaftliches Projekt des Finanzdepartements (Immobilien Basel-Stadt) und des Bau- und Verkehrsdepartements (Hochbau- und Planungsamt) und wurde durch ein qualifiziertes Preisgericht begleitet.

Für die Auswahl der Wettbewerbsteilnehmerinnen und Wettbewerbsteilnehmer wurde ein Ideenwettbewerb mit Präqualifikation durchgeführt. Die Ausschreibung erfolgte öffentlich. 105 Architekturbüros hatten sich zur Teilnahme beworben. Im Rahmen der Präqualifikation selektionierte das Preisgericht die Teilnahme am Wettbewerb 27 Teams, sowie 3 Nachwuchsteams. Schlussendlich wurden 29 Projektvorschläge eingereicht.

Das Projekt des Basler Büros Architektur Jessen und Vollenweider GmbH wurde vom Preisgericht einstimmig zum Siegerprojekt erkürt. Es besticht durch seinen innovativen Lösungsansatz sowohl im Städtebau und der Architektur als auch im Bereich Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit. Insgesamt vergab das Preisgericht 9 Rangierungen mit entsprechenden Preisgeldern.

Rang, Projektname, Verfasser, Preissumme

- 1. Preis
riva Jessen + Vollenweider, Basel, CHF 75 000.-

  • 2. Preis
    Äpfel der Hesperiden Fischler + Lo Verdi, Basel, CHF 55 000.-
  • 3. Preis
    Romeo und Julia Christ & Gantenbein, Basel, CHF 40 000.-
  • 4. Preis
    Citizen sabarchitekten + Bachelard Wagner, Basel, CHF 30 000.-
  • 5. Preis
    Abbey Road Darlington Meier, Zürich, CHF 25 000.-
  • 6. Preis
    Rheinweiss KCAP , Zürich, CHF 22 000.-
  • 7. Preis
    Louise Michael Meier + Marius Hug, Zürich, CHF 20 000.-
  • 8. Preis
    Bellagio Burckhardt + Partner, Basel, CHF 13 000.-
  • 9. Preis
    Lichtspiel Steinmann & Schmid, Basel, CHF 10 000.-

Der Entscheid des Preisgerichts unter Vorsitz des Kantonsbaumeisters Fritz Schumacher sowie alle Wettbewerbsergebnisse werden der Öffentlichkeit vom 4. bis 16. August in einer Ausstellung an der Maiengasse 7, 4056 Basel präsentiert. Am 4. August 16.30 Uhr werden der Presse die Beiträge im Rahmen einer Pressekonferenz vorgestellt (Einladung folgt). Die Auslober laden am 4. August ab 18 Uhr zur Vernissage ein.

Weitere Auskünfte

Nicole Wirz Telefon +41 (0)61 267 92 19 Projektleiterin

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr