Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

30 Jahre Basler Denkmalschutzgesetz - 30 Jahre Bauforschung in Basel

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Das Denkmalschutzgesetz von 1980 gab der Denkmalpflege in Basel eine moderne und professionelle Arbeitsgrundlage die sich am internationalen Standard orientiert. Mit dem Denkmalschutzgesetz wurde die Bauforschung Bestandteil einer wissenschaftlich orientierten Denkmalpflege.

Das Denkmalschutzgesetz von 1980 gab der Denkmalpflege in Basel eine moderne und professionelle Arbeitsgrundlage, die sich am internationalen Standard orientiert. Seither ist die Bauforschung in Basel wichtige wissenschaftliche Grundlage für die Entscheidungsfindung der Denkmalpflege bei Renovationen und Umbauten geworden: Vielen Bauherrschaften und Planenden gaben die Erkenntnisse der Hausuntersuchungen wichtige Impulse für ihre Projekte. Dank der Bauforschung der Denkmalpflege an rund 500 Gebäuden der Basler Altstadt konnten auch neue Erkenntnisse zur Kulturgeschichte der Stadt Basel gewonnen werden.

Aus Anlass des 30-Jahre-Jubiläums des Basler Denkmalschutzgesetzes wird Bernard Jaggi, Leiter Bauforschung der Denkmalpflege, heute Abend einen Vortrag zum Thema "30 Jahre Denkmalschutzgesetz - 30 Jahre Bauforschung in Basel" halten. Der Anlass ist öffentlich und findet statt um 18.15 Uhr im Museum Kleines Klingental.

Weitere Auskünfte

Bernhard Jaggi, Leiter Bauforschung kantonale Denkmalpflege Tel 061 267 66 35

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr