Am kommenden Wochenende: St. Alban-Anlage stadtauswärts gesperrt
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Am kommenden Wochenende von Freitagabend 16. Juli 2010 19.30 Uhr bis Montagmorgen 19. Juli 2010 05.00 Uhr muss die St. Alban-Anlage wegen Deckbelagsarbeiten stadtwärts zwischen Aeschenplatz und Hardstrasse gesperrt werden. Dies inklusive Einmündung von der Engelgasse in die St. Alban-Anlage. Die Umleitung über die St. Jakobs-Strasse und die Lange Gasse ist signalisiert. Die Tramlinien 3 und 14 sind von der Sperrung nicht betroffen.
Die umfassenden Bauarbeiten in der St. Alban-Anlage sind bereits seit längerer Zeit abgeschlossen. Nun geht es darum, die letzten Deckbelagsarbeiten auszuführen. Hierfür braucht es eine Sperrung der Strasse, was nur an einem Wochenende mit wesentlich geringerem Verkehrsaufkommen in Frage kommt. Die Belagsarbeiten sind für das kommende Wochenende vom 16. bis 19. Juli 2010 geplant. Dies in der Zeit von Freitagabend, 19.30 Uhr, bis Montag früh, 05.00 Uhr. Die Sperrung betrifft nur die St. Alban-Anlage stadtauswärts, im Abschnitt zwischen Aeschenplatz und Hardstrasse, inklusive Einmündung von der Engelgasse in die St. Alban-Anlage. Die Fahrbahn der St. Alban-Anlage in Fahrtrichtung Aeschenplatz ist hingegen von diesen Baumassnahmen nicht betroffen. Auch der Trambetrieb der Linien 3 und 14 wird während der Bauarbeiten aufrecht erhalten. Die Busse der Linien 70 und 80 werden über die Lange Gasse umgeleitet. Auch für den Individualverkehr gilt die signalisierte Umleitung über die St. Jakobs-Strasse und die Lange Gasse.
Die Zugänge zu den betroffenen Liegenschaften sind für Fussgängerinnen und Fussgänger jederzeit über die Trottoirs sichergestellt. Hingegen bestehen in dieser Zeit keine direkten Zu- und Wegfahrtsmöglichkeiten für die angrenzenden Liegenschaften. Die betroffene Anwohnerschaft wird deshalb gebeten, ihre Motorfahrzeuge am Freitagabend ab 19.00 Uhr ausserhalb der Baustelle abzustellen. Für die Benützung der Einstellhallen der Liegenschaften St. Alban-Anlage Nr. 28 bis 44 darf jedoch in Ausnahmefällen das Trottoir im Abschnitt St. Alban-Anlage Nr. 26 (Helvetia-Versicherung) bis Nr. 44, ab Engelgase, im Gegenverkehr benützt werden.
Falls die Deckbelagsarbeiten aus Witterungsgründen nicht am kommenden Wochenende durchgeführt werden können, werden sie am darauffolgenden Wochenende von Freitagabend, 23. Juli 2010, ab 19.00 Uhr, bis Montagmorgen, 26. Juli 2010, 05.00 Uhr, ausgeführt.
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr