Bezugstermin der HGK-Gebäude auf dem Dreispitz-Areal verzögert sich
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Eine Projektüberarbeitung aufgrund inhaltlicher und wirtschaftlicher Fragen zum aktuellen Stand der Hochbauprojekte für den Hochschul-Campus Basel-Dreispitz verzögert den Einzug der Hochschule für Gestaltung und Kunst (HGK) der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) auf das Dreispitz-Areal. Die HGK wird nicht wie bisher geplant vollständig im Jahr 2013 sondern erst 2015 auf den Dreispitz ziehen.
Damit der Gesamtkredit für die Bauprojekte zugunsten der Hochschule für Gestaltung und Kunst der Fachhochschule Nordwestschweiz (HGK FHNW) auf dem Dreispitz-Areal garantiert eingehalten werden kann, haben der Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt und die FHNW gemeinsam beschlossen, die beiden Hochbauprojekte (Umbau des Freilagers und Neubau des Hochhauses) zu überarbeiten. Beide Projekte sind Teil des im Aufbau begriffenen Hochschul-Campus an der Ostseite des Areals, unmittelbar jenseits der Kantonsgrenze.
Mit der Überarbeitung werden sowohl wesentliche betriebliche und funktionale Fragen beantwortet, als auch das in mehreren Bereichen vorhandene technische und wirtschaftliche Optimierungspotential ausgeschöpft. Ziel ist, dass die beiden Gebäude der HGK im Interesse eines zeitgemässen Hochschulbetriebs langfristig vielseitiger nutzbar und gegebenenfalls besser vermietbar sind.
Diese Überarbeitung hat zur Folge, dass der Einzug der HGK auf das Dreispitz-Areal nicht wie bisher geplant vollständig im Jahr 2013 erfolgen kann und im Einvernehmen mit den künftigen Nutzern auf das Jahr 2015 verschoben wird.
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr