Ergebnisse des Wettbewerbs für eine neue Rheinpromenade im Kleinbasel
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Das Team Hager Landschaftsarchitekten AG aus Zürich mit dem Ingenieurbüro Staubli Kurath & Partner AG aus Zürich und Kontextplan AG aus Bern hat den Wettbewerb Rheinpromenade Kleinbasel für sich entschieden.
Der bauliche Zustand der Rheinpromenade auf der Kleinbaslerseite hat sich in den letzten Jahren stark verschlechtert (z.B. Risse im Boden). Zudem steht mit der neuen Nutzung des Kinderspitalareals eine wichtige Veränderung am Schaffhauserrheinweg bevor. Um Antworten auf diese anstehenden Herausforderungen zu finden, hat das Planungsamt im Mai dieses Jahres einen Wettbewerb ausgeschrieben. Ziel war es, für die gesamte Promenade zwischen Solitude und Dreirosenbrücke ein grobes Konzept für die zukünftige Entwicklung vorzuschlagen. Auf dieser Grundlage sollte ein konkreter Vorschlag für die Umgestaltung des Schaffhauserrheinwegs entwickelt werden. Dabei galt es in erster Linie, die Attraktivität für vielfältige Freizeit- und Erholungsnutzungen zu er¬höhen, die Qualität und Sicherheit der Fuss- und Veloverbindungen sicherzustellen sowie den gesteigerten Bedarf an kommerziellen Nutzungen zu berücksichtigen.
Ein von Kantonsbaumeister Fritz Schumacher präsidiertes Preisgericht mit Fachleuten aus Freiraumplanung und Städtebau sowie Vertretern der Quartiere, des Tourismus und weiterer Interessenorganisationen hat einstimmig das Projekt des Planungsteams um Hager Landschaftsarchitekten AG mit dem ersten Preis ausgezeichnet. Den zweiten Rang belegen Vetschpartner Landschaftsarchitekten AG aus Zürich mit Nussbaumer Trüssel Architekten und Gestalter aus Basel. Klötzli Friedli Landschaftsarchitekten AG aus Bern, zusammen mit WAM Partner Planer und Ingenieure aus Solothurn und Wiederkehr und Partner aus Spiez, sind auf dem dritten Rang.
Auf der Basis des erstrangierten Wettbewerbbeitrags und den Empfehlungen des Preis¬gerichtes wird in den kommenden Monaten ein Vorprojekt für den Schaffhauserrheinweg erarbeitet. Dieses dient als Grundlage für einen Baukreditantrag an das Parlament. Zudem wird ein Vorschlag für die Umsetzungsstrategie entwickelt, der aufzeigt, welche Sanierungen der Infrastruktur zu welchem Zeitpunkt optimal sind, und was im Hinblick auf die Projektierung und Realisierung der übrigen Abschnitte zwischen Wettsteinbrücke und Dreirosenbrücke zu berücksichtigen ist.
Hinweise
Die Ausstellung aller Wettbewerbsbeiträge an der Maiengasse 7 wird am 7. Dezember um 18:00 Uhr eröffnet und dauert anschliessend vom 8. bis 19. Dezember 2010. Ausstellungszeiten: Mo - Fr 17:00 bis 20:00 Uhr, Sa & So 14:00 bis 18:00 Uhr.
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr