Markthallenbrücke ist vom 4. bis 9. Oktober 2010 vollständig gesperrt.
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Seit Anfang März 2010 wird an der Instandsetzung der Markthallenbrücke intensiv gearbeitet. Nun beginnt die Schlussphase: Um die Deckbeläge auf den Zufahrtsstrassen zur Markthallenbrücke zu erneuern ist eine Vollsperrung der Brücke sowie der Anschlussbrücke Nauenstrasse und der Elisabethenanlage in alle Richtungen zwingend erforderlich. Die Sperrung dauert von Montag 4. Oktober 7.00 Uhr bis Samstag 9. Oktober 2010 24.00 Uhr. Für den gesamten Verkehr ist eine weiträumige Umleitung signalisiert.
Die Deckbeläge der Zufahrtsstrassen zur Markthallenbrücke müssen komplett erneuert werden. Deshalb ist die Markhallenbrücke nicht mehr zugänglich und muss für eine bestimmte Zeit vollständig für den Verkehr gesperrt werden, so auch die Anschlussbrücke Nauenstrasse und die Elisabethenanlage. Diese Arbeiten sind Teil der letzen baulichen Massnahmen, um die Markthallenbrücke instandzustellen. Die notwendige Vollsperrung von Montag, 4. Oktober, 07.00 Uhr, bis Samstag, 9. Oktober 2010, 24.00 Uhr, wird rund um die Uhr aufrecht erhalten und an neuralgischen Punkten von Verkehrswachen geregelt.
Die signalisierte, weiträumige Umleitung führt von der Autobahn Richtung Frankreich/Euroairport via Nauentunnel und Heuwaageviadukt nach Basel-West. Vom Aeschenplatz Richtung Frankreich wird der Verkehr über die Heuwaage, die Innere Margarethenstrasse und die Viaduktstrasse oder über das Heuwaageviadukt in Richtung Spalentor geführt. Von der Viaduktstrasse Richtung Bahnhof SBB und Autobahn wird der Verkehr über die Margarethenbrücke, die Meret Oppenheim-Strasse und die Peter Merian-Strasse geleitet. Von der Margarethenstrasse Richtung Bahnhof SBB und Autobahn führt die Umleitung ebenfalls über die Meret Oppenheim-Strasse und die Peter Merian-Strasse oder aber über die Innere Margarethenstrasse, die Heuwaage und die Nauenstrasse. Die Zufahrt von der Elisabethenstrasse bis zur Markthal¬lenbrücke ist möglich, jedoch als Sackgasse umsignalisiert.
Um die Parkplätze im Bereich der Elisabethenanlage zu erschliessen, wird das Einbahnregime in der Küchengasse umgekehrt (temporär vorgeschriebene Fahrtrichtung von der Centralbahnstrasse Richtung Elisabethenanlage). Die Buslinie 30 der Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) bleibt in Betrieb. Gleichzeitig mit den Belagsarbeiten wird das Schutzdach demontiert. Die Arbeiten sind witterungsabhängig, deshalb können sich zeitliche Verschiebungen als notwendig erweisen. Während der Abschlussarbeiten kann es vermehrt zu Arbeitseinsätzen bis ca. 22.00 Uhr kommen.
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr