Neues Merkblatt für Weihnachtsdekorationen auf Allmend
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Die Allmendverwaltung des Tiefbauamtes hat ein neues Merkblatt erstellt, um Personen und Firmen zu unterstützen, die in der Weihnachtszeit den öffentlichen Raum der Stadt Basel dekorieren wollen. Wie bisher werden auch künftig keine Allmendgebühren erhoben. Spätestens am 15. Januar 2011 müssen die Weihnachtsdekorationen entfernt werden.
Für Weihnachtsdekorationen im öffentlichen Raum gibt es Vorschriften. Hierzu hat die Allmendverwaltung ein neues Merkblatt erstellt. So dürfen zum Beispiel Weihnachtsdekorationen nicht mit Reklame versehen sein und sollen selber auch keinem direkten Werbezweck dienen. Die Signalfarben – rot, grün, gelb – sind nicht erlaubt; sie sind für die Markierung und die Signalisation der Strassen sowie für Fahrzeuge der Rettungsdienste reserviert. Die Fassadendekorationen sind wind- und sturmsicher an Liegenschaften zu befestigen. Der Fussgänger- und Fahrverkehr darf durch die Dekorationen nicht behindert werden. Bei Ästen und Dekorationen, die in den öffentlichen Raum hinausragen, ist ein Durchgang mit einer Mindesthöhe von 2.5 Meter im Trottoir- und von 4.5 Meter im Fahrbahnbereich notwendig, um die Fahrzeuge und Fussgänger nicht zu behindern.
Selbstverständlich muss für Weihnachtsdekorationen das Einverständnis bei folgenden Personen beziehungsweise Organisationen eingeholt werden: betroffene Hausbesitzer, bei Fahrleitungen die BVB und bei Kandelabern und Stehleuchten die Industriellen Werke Basel (IWB). Elektrische Beleuchtungen sind schliesslich durch einen konzessionierten Elektroinstallateur vorzunehmen und haben den Hausinstallationsvorschriften des beruflichen Dachverbandes der Elektroinstallateure zu entsprechen.
Das Merkblatt mit weiteren Informationen ist unter www.allmend.bs.ch zu finden. Die Allmendverwaltung steht für weitere Auskünfte auch gerne telefonisch unter der Telefonnummer 061 267 93 57 zur Verfügung.
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr