Regionale Gewerbeparkkarte: Behörden und Wirtschaft im Gespräch
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Eine regionale Gewerbeparkkarte soll die unterschiedlichen Karten in den Gemeinden der Agglomeration ablösen. In einer offenen und konstruktiven Diskussion haben Ver-treter und Vertreterinnen von Kantonen Gemeinden und Wirtschaft Rahmenbedin-gungen für eine künftige regionale Gewerbeparkkarte erörtert.
Am vergangenen Freitag, 24. September 2010, hat unter der Leitung von Regierungsrat Hans-Peter Wessels erstmals die bikantonale Arbeitsgruppe Gewerbeparkkarte getagt. Aus dem Kanton Basel-Landschaft führte Regierungsrätin Sabine Pegoraro eine Delegation aus der Sicherheitsdirektion und der Volkswirtschafts- und Gesundheitsdirektion an. Verschiedene Gemeinden aus der stadtnahen Agglomeration waren durch ihre Gemeindepräsidenten beziehungsweise ihre zuständigen Gemeinderäte vertreten. Die Delegation der Wirtschaftskammer Basel-Landschaft wurde durch Nationalrat Hans-Rudolf Gysin angeführt, diejenige des Gewerbeverbands Basel-Stadt durch Nationalrat Peter Malama. Weiter nahmen Vertreter der beiden Kantonspolizeien und des Amts für Mobilität Basel-Stadt teil.
In einer offenen und konstruktiven Diskussion konnten Informationen über die verschiedenen bestehenden Gewerbeparkarten und Vorstellungen für eine künftige regionale Gewerbeparkkarte ausgetauscht werden. Dabei schälte sich heraus, dass die Themen
Rechtliche Grundlagen in beiden Kantonen
Erwerbs-Kriterien für eine Gewerbeparkkarte
Berechtigungen mit einer Gewerbeparkkarte
Preis
Einnahmen-Verteilung unter den Partnern
vertieft zu betrachten sind. Es wurden drei Kerngruppen gebildet und mit der Ausarbeitung konkreter Lösungsvorschläge beauftragt. Die bikantonale Arbeitsgruppe Gewerbeparkkarte trifft sich erneut im Februar 2011, um dann über die konkreten Vorschläge aus den beiden Kerngruppen zu befinden.
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr