Städtebau und Architektur
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Mit der Zusammenführung des Hochbau- und Planungsamts und der Denkmalpflege per 1. September 2010 drängte sich eine neue Namensgebung für den neuen Bereich auf: Hochbauamt, Planungsamt und Kantonale Denkmalpflege werden künftig unter der Bezeichnung „Städtebau und Architektur“ zusammengefasst.
Ab 1. Januar 2011 werden das Hochbauamt, das Planungsamt sowie die Kantonale Denkmalpflege unter der Bezeichnung „Städtebau und Architektur“ zusammengefasst. Die Leitung dieses Bereichs obliegt wie bis anhin Kantonsbaumeister Fritz Schumacher. Auch an der Leitung des Hochbauamts, des Planungsamts und der Kantonalen Denkmalpflege ändert sich nichts: Thomas Blanckarts steht dem Hochbauamt vor und ist Stellvertreter des Kantonsbaumeisters, Martin Sandtner leitet das Planungsamt und Daniel Schneller die Kantonale Denkmalpflege.
Mit der neuen Namensgebung soll die engere Zusammenarbeit des vormaligen Hochbau- und Planungsamtes mit der Denkmalpflege dokumentiert werden. Die beiden Dienststellen sind auf 1. September 2010 zusammengelegt worden. Bereits bei den vorbereitenden Arbeiten zur Zonenplanrevision in den Jahren 2009 und 2010, in deren Verlauf die Schutz- und Schonzonen deutlich ausgeweitet werden sollen, hat sich gezeigt, dass die Zusammenlegung von Hochbau- und Planungsamt und Denkmalpflege sinnvoll und wünschbar wäre. Mit der auf 1. Januar offiziell wirksam werdenden Namensgebung wird diese Zusammenlegung nach aussen sichtbar gemacht.
Hinweise
siehe dazu die Medienmitteilungen vom 9.6.10 „Die Basler Denkmalpflege und das Hochbau- und Planungsamt werden zusammengelegt“ und vom 3.3.10 „Neuer Leiter Denkmalpflege“.
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr