Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Verlängerung der Tramlinie 8:

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Die nächsten Bauschritte bis Inbetriebnahme 2013 -- Die verschiedenen Bauarbeiten im Zusammenhang mit der Verlängerung der Tramlinie 8 nach Weil am Rhein („Tram 8 – grenzenlos“) schreiten zügig voran. Im Bereich der Gärtnerstrassenbrücke wird bis Ende dieses Jahres der Leitungstunnel unter der Wiese fertiggestellt. Im Januar wird die Gärtnerstrassenbrücke abgebrochen und bis Ende 2011 neu erstellt. Die Strassen- und Bauarbeiten in der Gärtnerstrasse werden im ersten Semester 2011, der Bau der drei neuen Hiltalingerbrücken über das Hafengelände voraussichtlich Ende 2011 ausgeführt sein. Danach folgt bis Ende 2012 der Bau der beiden Rampen für den Schwerverkehr von der Hiltalingerstrasse auf die Südquaistrasse. Die Bauarbeiten auf deutscher Seite beginnen im März 2011 und werden gemäss Planung im April 2013 abgeschlossen sein. Noch im Jahre 2013 soll der Betrieb der verlängerten Tramlinie 8 aufgenommen werden.

Die Arbeiten auf den verschiedenen Baustellen für die Verlängerung der Tramlinie 8 nach Weil am Rhein laufen programmgemäss. Im Jahre 2013 sollen die Arbeiten abgeschlossen und der Trambetrieb aufgenommen werden.

In der Kleinhüningeranlage sind diesen Herbst 2010 die Arbeiten für den Bahn- und Strassenbau abgeschlossen worden. Noch ausgeführt werden müssen einige Belagsarbeiten im Bereich der Kreuzungen, die wegen der bereits zu tiefen Temperaturen erst im Frühling 2011 ausgeführt werden können. Erst vor der Inbetriebnahme im Jahre 2013 werden die Fahrleitungen erstellt und der Ausbau der Haltestellen vorgenommen werden.

Im Bereich der Gärtnerstrassenbrücke wird bis Ende 2010 der Leitungstunnel unter der Wiese fertiggestellt. Dieser ist notwendig, weil die Leitungen im Querschnitt der geplanten neuen Gärtnerstrassenbrücke keinen Platz mehr haben. Der Steg, welcher zurzeit über die Wiese führt, wird nach der Fertigstellung des Leitungstunnels wieder zurückgebaut. Parallel zum Bau des neuen Leitungstunnels werden zurzeit Werkleitungsarbeiten am Wiesendamm, in der Gärtner- und der Hochbergerstrasse durchgeführt. Sie werden im ersten Quartal 2011 abgeschlossen sein.

Im Januar 2011 wird die alte Gärtnerstrassenbrücke abgebrochen. Der Abbruch muss bereits bis Ende Februar 2011 abgeschlossen sein, denn während der Laichzeit der stark bedrohten Fischart Nase dürfen in der Wiese keine Bauarbeiten durchgeführt werden. Gleichzeitig mit dem Abbruch der alten Brücke werden übrigens in der Wiese auch die Fundamente für die Hilfskonstruktion erstellt, auf welchen später die neue Brücke gebaut wird. Der Bau der neuen Gärtnerstrassenbrücke dauert bis Ende 2011.

Die Bauarbeiten in der Gärtnerstrasse – zwischen Depot Wiesenplatz und Wiesendamm - werden im ersten Semester 2011 erledigt sein. Am Giessliweg werden Anfang 2011 die Werkleitungen ersetzt. Diese Arbeiten dauern voraussichtlich bis zum zweiten Quartal 2011.

Auf der anderen Seite der Kleinhüningeranlage, vor dem Zoll, laufen die Vorbereitungsarbeiten für den Bau der drei neuen Hiltalingerbrücken über das Hafengelände auf Volltouren. Zurzeit wird die Hilfsbrücke gebaut, über die der Verkehr während der Bauzeit der drei neuen Brücken rollen wird. Es geht rasch voran, denn bereits Ende 2011 wird voraussichtlich der Bau der drei neuen Hiltalingerbrücken abgeschlossen sein. Danach wird die Hilfsbrücke wieder zurückgebaut werden.

Die Vorbereitungsarbeiten zum Bau der beiden Rampen für den Schwerverkehr von der HIltalingerstrasse auf die Südquaistrasse beginnen im vierten Quartal 2011. Der eigentliche Bau der Rampen dauert bis Ende 2012. Dank dieser beiden Rampen wird es inskünftig möglich sein, die Kleinhüningeranlage vom Schwerverkehr zu befreien – dies zugunsten einer wesentlich gesteigerten Wohnqualität in diesem dichtbesiedelten Gebiet.

Auf deutscher Seite wird die Tramlinie 8 ab 2013 vom Zoll Friedlingen bis zur Wendeschlaufe am Europaplatz und retour verkehren. Wie in Kleinhüningen, wird auch auf deutscher Seite im März 2011 mit den Leitungsarbeiten begonnen. Diese dauern bis Juni 2011. Von Juli bis November 2011 soll der Anschluss Zollstrasse ab der Oberen Schanzstrasse und der Kreisel beim Rheincenter umgebaut werden. Von Dezember 2011 bis Dezember 2012 erfolgen die Bauarbeiten in der Hauptstrasse. Von März bis September 2012 wird parallel zu den Arbeiten in der Hauptstrasse die notwendige Rampe zur Trambrücke hin erstellt. Ferner wird von Oktober 2012 bis März 2013 der Abschnitt Zoll bis Obere Schanzstrasse umgebaut. Schliesslich wird von Januar bis April 2013 - im Anschluss an den Einschub des neuen Brückenbauwerks über die Gleise der Deutschen Bahn (DB) - die Wendeschlaufe beim Europaplatz in Weil erstellt.

Weitere Auskünfte

Dejan Despotovic, +41(0)61 267 93 36 Gesamtprojektleitung Tram 8, Tiefbauamt Basel-Stadt Rudolf Koger, +49(0)7621 704 200 Projektleiter, Stadtwerke Weil am Rhein

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr