Verlängerung Tram 8: Grünes Licht aus Weil am Rhein mit Bebauungsplan
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Voraussichtlich im Jahre 2013 werden die ersten Tramzüge der BVB-Linie 8 auf der neuen Strecke zwischen Basel und Weil am Rhein verkehren. Der Gemeinderat der Stadt Weil am Rhein hat in seiner gestrigen Sitzung die letzten rechtlichen Hindernisse für das Projekt aus dem Weg geräumt. Der Bebauungsplan «Verlängerung Tramlinie 8» in Weil am Rhein ist beschlossene Sache. Die Bevölkerung von Weil am Rhein hatte seit Sommer 2009 zweimal Gelegenheit zum Projekt Stellung zu nehmen. Die Pläne wurden aufgrund zahlreicher Vorschläge aus der Bevölkerung und dem Gewerbe angepasst und verbessert.
Der Bebauungsplan «Verlängerung Tramlinie 8» ist am 27. Juli 2010 vom Gemeinderat der Stadt Weil am Rhein gutgeheissen worden. Damit besteht nun die rechtliche Basis für das weitere Vorgehen. Zurzeit wird in Weil am Rhein an der Detailplanung gearbeitet, und die Ausschreibung der Bauarbeiten wird vorbereitet. Der Baubeginn ist Im Frühjahr 2011 vorgesehen. Voraussichtlich 2013 werden die ersten Tramzüge auf der neuen Linie zwischen Basel und Weil am Rhein verkehren.
Die wichtigsten Änderungen im Bebauungsplan der Stadt Weil am Rhein betreffen die Linienführung des Trams in der Hauptstrasse von Weil am Rhein-Friedlingen. In den ursprünglichen Plänen waren die Tramgleise mehrmals von der einen Seite der Strasse auf die andere Seite gewechselt worden. Nun wird das Tram auf deutscher Seite definitiv vom geplanten Kreisel an der Kreuzung Haupt-/Zoll- und Colmarer Straße bis zur Riedlistrasse auf der Nordseite der Strasse verkehren und erst dann die Strassenseite wechseln. Diese Änderungen wirken sich auch auf die Positionen der Haltestellen aus. Ein weiteres Thema waren die Parkplätze: Vor allem Gewerbetreibende wehrten sich dagegen, dass entlang der Hauptstrasse einige Plätze gestrichen werden sollten. Auch dank einer privaten Initiative können nun sogar zusätzliche Parkplätze geschaffen werden.
Nach der frühzeitigen Öffentlichkeits- und Behördenbeteiligung im Juli und August 2009 wurden die Pläne auf deutscher Seite im April und Mai 2010 im Rahmen des öffentlichen Auslegungsverfahrens nochmals ausgelegt. Nun gingen aus der Bevölkerung nur noch drei Änderungsvorschläge ein. Für die Verantwortlichen im Weiler Rathaus ist dies ein Zeichen dafür, dass sich die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit gelohnt hat: «Anregungen konnten aufgegriffen, Bedenken ausgeräumt werden, wenngleich nicht alle individuellen Wünsche berücksichtigt werden konnten», erklärte Oberbürgermeister Wolfgang Dietz. «Es ist deshalb in Friedlingen gelungen, eine deutlich grössere Akzeptanz für das Tramprojekt zu erreichen.»
Hinweise
Detailliertere Informationen zum deutschen Bebauungsplan finden sich im neuen Newsletter «Tram 8 - grenzenlos», der in diesen Tagen in Weil am Rhein-Friedlingen und Kleinhüningen verteilt wird. Der Newsletter kann ausserdem von der Website www.tram8.info heruntergeladen werden.
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr