Baselstrasse in Riehen: Sanierung mit dreiwöchiger Gesamtsperrung im 2012
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Die Baselstrassen in Riehen Dorf, zwischen Bettingerstrasse und Kirchgasse, muss dringend saniert werden. Insbesondere geht es um den Ersatz der alten Tramgleise, aber auch die Strasse wird komplett erneuert. Diese Arbeiten sind vom 25. Juni bis 12. August 2012 vorgesehen, also eine Woche vor und während der ganzen Schulsommerferien. In den drei letzten Schulsommerferien soll die Strasse für den Verkehr komplett gesperrt werden. Dank dieser dreiwöchigen Vollsperrung kann die Bauzeit um über vier Monate verkürzt werden. Bei der Tramhaltestelle Riehen Dorf gibt es zwischen Tramhaltestelle und Trottoir vor der Dorfkirche neu einen mit einer Fussgängerampel gesicherten Fussgängerstreifen
Seit Jahren ist klar, dass die gesamte Baselstrasse inklusive Tramgleise umfassend saniert werden muss. Im Sommer 2009 zeigte sich bei der Reparatur einer gebrochenen Schiene, dass sich auch der Unterbau der Gleise in einem sehr schlechten Zustand befindet. Noch in diesem Frühjahr sahen sich die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) gezwungen, eine provisorische Reparatur an einer der heikelsten Stellen vorzunehmen. Die Tramgleise müssen möglichst bald ersetzt werden.
Im nächsten Jahr ist es soweit: In der Zeit vom 25. Juni bis 12. August 2012 soll nicht nur die Erneuerung der Gleise, sondern auch eine Aufwertung des ganzen Strassenraums mit einer entsprechenden Umgestaltung an die Hand genommen werden. Der Strassenraum soll besser verteilt werden. Eine Woche vor den Schulsommerferien wird mit den Arbeiten begonnen, vom 23. Juli bis 12. August 2012, also in den letzten drei Schulsommerferien, wird der Verkehr zwischen Bettingerstrasse und Kirchstrasse vollständig gesperrt sein. Ohne diese dreiwöchige Vollsperrung würden die Bauarbeiten ganze sechs Monate dauern. In Absprache mit dem Gemeinderat Riehen wurde - mit Rücksicht auf das betroffene Gewerbe und die Anwohnerschaft – entschieden, der kürzeren Bauzeit von sieben Wochen den Vorzug zu geben.
Beim Ersatz der Schienen und des Gleisunterbaus kommt das neueste Material der BVB zum Einsatz. Die Tramzüge werden deshalb in Zukunft auf der Baselstrasse weniger Lärm verursachen. Der Strassenraum der Baselstrasse wird auf beiden Seiten von Gebäuden eingegrenzt. Es ist deshalb nicht möglich, die Trottoirs beliebig breit zu machen oder Velospuren einzurichten. Grundsätzlich wird die Strasse nach der Umgestaltung ähnlich aussehen wie im bereits sanierten Abschnitt zwischen der Schmiedgasse und der Fondation Beyeler.
Heute ist das Trottoir in der Baselstrasse so schmal, dass einige Stellen von Personen im Rollstuhl oder Personen mit Kinderwagen nicht passiert werden können. Dies soll verbessert werden: Das Trottoir auf der Strassenseite in Fahrtrichtung Basel wird im ganzen Abschnitt breiter werden. Die Trottoirkante wird derart abgesenkt, dass sie für den Güterumschlag und zum Parkieren problemlos überfahren werden kann. Auf der anderen Strassenseite wird das Trottoir – mit Ausnahme einiger besonders engen Stellen – rund zwei Meter breit sein. Drei von bisher 15 Parkplätzen müssen aufgehoben werden, weil sonst der Platz fehlt, um die Trottoirs regelkonform zu gestalten. In Zukunft sollen die Parkplätze in markierten Feldern auf dem Trottoir liegen. Der Güterumschlag wird inskünftig auf der ganzen Baselstrasse möglich sein – dies unter der Voraussetzung, dass zwischen Fahrzeug und dem nächsten Gebäude ein Zwischenraum von mindestens 1,5 Meter besteht.
Der Strassenraum bleibt auch nach der Erneuerung zu eng für eine Velospur. Trotzdem gibt es mehr Platz für Velos: Der Abstand zwischen den Tramschienen und der Trottoirkante wird auf 1,35 Meter vergrössert. Die offizielle Veloroute führt aber auch in Zukunft nicht durch die Baselstrasse, sondern über Parallelstrassen.
Neu gibt es vom Trottoir bei der Dorfkirche einen Fussgängerstreifen zur Haltestelle Riehen Dorf (Inselhatestelle). Der Übergang wird mit einer Fussgängerampel gesichert. Dies bringt für Fussgängerinnen und Fussgänger wesentlich mehr Sicherheit.
Während der dreiwöchigen Gesamtsperrung für den Verkehr wird die Baselstrasse im Abschnitt Bettingerstrasse bis Kirchstrasse nur zu Fuss passierbar sein. Ersatzparkplätze werden in der Nähe zur Verfügung gestellt. Der gesamte Verkehr wird während der Sperrung über die Bettingerstrasse, den Eisenbahnweg, die Schützengasse und die Inzlingerstrasse umgeleitet. Das Tram wird ab Haltestelle Eglisee durch Busse ersetzt, welche über die Aeussere Baselstrasse, die Bettingerstrasse, die Bahnhofstrasse und die Schmiedgasse zurück in die Baselstrasse fahren.
Nach der Baselstrasse steht in den Jahren 2013 bis 2016 die Sanierung der Äusseren Baselstrasse im Abschnitt Allmendstrasse bis Bettingerstrasse an. Es geht dabei um die Erfüllung der Gewässerschutz-Auflagen, aber auch um die umfassende Sanierung des Strassen- und Schienenbereichs.
Die Projektpläne für die Baselstrasse können vom 12. November bis 13. Dezember 2011 beim Kundenzentrum des Bau- und Verkehrsdepartements Basel-Stadt, Münsterplatz 11, im Internet unter www.tiefbauamt.bs.ch/planauflagen oder bei der Gemeindeverwaltung Riehen eingesehen werden.
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