Baugesuch zur Teilumgestaltung St. Johanns-Park wird publiziert
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Gemeinsame Medienmitteilung BVD und CMS -- Die Teilumgestaltung des St. Johanns-Parks steht kurz vor der Baueingabe. Das Baugesuch wird am Mittwoch, den 27. Juli 2011 im Kantonsblatt publiziert. Die Arbeiten sollen in diesem Herbst beginnen. Das für den Bau des im Park vorgesehenen Pavillons nötige Baugesuch wird ebenfalls demnächst publiziert werden.
Das Projekt für die Umgestaltung der Grünanlage und den Pavillon im St. Johanns-Park ging aus einem vom Bau- und Verkehrsdepartement (BVD) gemeinsam mit der Christoph Merian Stiftung Basel (CMS) 2006 durchgeführten Wettbewerb hervor. Gewonnen haben ihn Burckhardt + Partner AG Basel (Pavillon-Neubau) und Schönholzer + Stauffer GmbH Riehen (Parkgestaltung).
Ausschlaggebend für das gemeinsame Projekt von BVD und CMS war der Mangel an öffentlichen Begegnungsräumen im St. Johann. Im Wettbewerb wurde nach einem Projekt gesucht, das als attraktiven Begegnungsort ein Café im St. Johanns-Park, Räume für den offenen Kindertreff „Spilruum St. Johann“ sowie für den Neutralen Quartierverein St. Johann umfasste. Gleichzeitig wollte der Kanton den nordwestlichen Parkteil, welcher dringend einer Sanierung bedarf, neu gestalten.
Mit dem Pavillon und dem neu gestalteten Parkumfeld sollen möglichst viele Bevölkerungsgruppen im Quartier angesprochen werden. Im Einzelnen sind für den Pavillon folgende Nutzungen vorgesehen: Der "Spilruum St. Johann" - ein offener Kindertreffpunkt - wird grössere und attraktivere Räume beziehen. Ein Café mit vielfältigem Gastroangebot soll zum Treffpunkt fürs Quartier werden. Als Betreiber und Betreiberin wurden in einem öffentlichen Auswahlverfahren Menashe und Abraham Ozeri und Elise Lichtenstern gewählt. Die Brüder sind zurzeit Mitarbeiter der Parterre Bar und Restaurant AG und leiten die Sommerbar. Der Neutrale Quartierverein St. Johann wird im Pavillon ein Büro beziehen.
Der Parkbereich im Gebiet des neuen Pavillons soll den aktuellen Bedürfnissen des Quartiers und der Nutzer angepasst werden. Wichtig für die Grünanlage ist eine offene und vielfältige Gestaltung mit grosser Aufenthaltsqualität. Vielfältige Spielmöglichkeiten sowie eine neue Wasserinstallation in unmittelbarer Nähe des Pavillons erhöhen die Attraktivität der beliebten Parkanlage. Zusätzliche Wegverbindungen verbessern den Zugang aus dem Quartier.
Der Grosse Rat hat dem Baukredit von CHF 2.79 Mio. für die Teilumgestaltung des St. Johanns-Parks im Oktober 2010 zugestimmt. Zuvor hatte die CMS für die Finanzierung des Pavillon-Neubaus einen Betrag von CHF 2.0 Mio. genehmigt.
Am Mittwoch, den 27. Juli 2011 startet nun die Publikation der Teilumgestaltung des Parks im Rahmen des Baubewilligungsverfahrens. Das Baugesuch zum Pavillon-Neubau erfolgt voraussichtlich Anfang September 2011.
Hinweise
Die Pläne und Unterlagen zur Neugestaltung der Parkanlage sind von Mittwoch, 27. Juli, bis Freitag, 26. August 2011, im Bauinspektorat, an der Rittergasse 4 (Schalter, Erdgeschoss links) des Bau- und Verkehrsdepartements Basel-Stadt während der Öffnungszeiten einsehbar. Infos auch unter: www.bi.bs.ch
Die Pläne zum Pavillon-Neubau werden zu einem späteren Zeitpunkt, voraussichtlich Anfang September publiziert.
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr