Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Bruderholz: Einigung für zusätzliche Massnahmen in den Tempo 30-Zonen

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Die Abteilung Verkehrstechnik des Amts für Mobilität und der Neutrale Quartierverein Bruderholz haben eine einvernehmliche Lösung hinsichtlich der notwendigen Massnahmen in den Tempo-30-Zonen auf dem Bruderholz erzielt. Auf das Markieren zusätzlicher Parkfelder wird verzichtet. Die Parkraumbewirtschaftung erfolgt über eine Zonensignalisation. Damit wird den Anliegen der Anwohnerinnen und Anwohner weitgehend Rechnung getragen.

Nachdem das Massnahmenkonzept zu den Tempo 30-Zonen auf dem Bruderholz &8722; das Ende Juni 2011 an einer Anwohnerorientierung vorgestellt wurde &8722; bei der Quartierbevölkerung auf grosses Interesse, teilweise jedoch auch auf Unverständnis stiess, haben die Abteilung Verkehrstechnik des Amts für Mobilität und der Neutrale Quartierverein Bruderholz das Gespräch aufgenommen und eine einvernehmliche Lösung gefunden. Dabei wurden die Anliegen und zahlreichen Inputs der Anwohnerinnen und Anwohnern – soweit möglich – berücksichtigt.

Zur Verdeutlichung der Tempo 30-Zonen werden bis zu den Sommerferien 2012 auf dem Bruderholz wo sinnvoll zusätzliche Bodenmarkierungen mit der Zahl „30“ angebracht. Bereits bestehende Bodenmarkierungen „30“ werden bei Bedarf hinsichtlich in ihrer Lage optimiert. Bei Einmündungen und Verzweigungen werden zudem Markierungen zur Verdeutlichung des Rechtsvortritts angebracht. Eine optimierte Torsituation und optische Einengungen zur Verdeutlichung des Zoneneingangs bei allen Tempo 30-Zoneneingängen erhöhen die Erkennbarkeit weiter. Auf das Markieren von zusätzlichen Parkfeldern wird verzichtet. Ausnahmen können Strassen bilden, wo eine Mehrheit der Anwohner dies in ihrem Strassenabschnitt ausdrücklich fordert. Der Neutrale Quartierverein Bruderholz ist in die Planung und Umsetzung dieser zusätzlichen Tempo 30-Massnahmen eingebunden.

Bei der Umsetzung des Projekts Parkraumbewirtschaftung in der Stadt Basel wird auch auf dem Bruderholz das Parkieren mit Parkscheibe (Blaue Zone) eingeführt. Dies wird auf dem Bruderholz als Zonensignalisation umgesetzt. Es werden dort keine zusätzlichen blauen Parkfelder markiert. Bereits bestehende weisse Parkfelder werden jedoch in blaue Felder ummarkiert und die Anwohnerparkkarte 4059 eingeführt. Diese Änderungen sind ab dem Jahr 2013 vorgesehen.

Weitere Auskünfte

Jasmin Fürstenberger, Tel 061 267 44 19 Stv. Leiterin Kommunikation Bau- und Verkehrsdepartement der Kantons Basel-Stadt Hans-Rudolf Roth, Tel 061 363 22 11 Neutraler Quartierverein Bruderholz

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr