Das Bau und Verkehrsdepartement verurteilt Brandanschlag auf das Robi-Spiel-Dorf auf der Voltamatte
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
In der Nacht vom 28. auf den 29. Dezember 2011 wurde auf der Voltamatte von einer unbekannten Täterschaft ein Brandanschlag auf das im Bau befindliche Robi-Spiel-Dorf verübt. Die Sachschadenhöhe ist noch nicht bekannt. Das Bau- und Verkehrsdepartement Basel Stadt verurteilt den sinnlosen Anschlag auf das Schärfste und erhebt Anzeige gegen Unbekannt.
Seit Frühsommer 2011 befindet sich die Voltamatte im Umbau. Im Zentrum der Arbeiten steht das Robi-Spiel-Dorf, das als innovatives und attraktives Freizeitangebot für Kinder und Jugendliche der umliegenden Quartiere unter Federführung des Hochbauamtes und der Stadtgärtnerei erstellt wird.
In der Nacht vom 28. auf den 29. Dezember 2011 wurde das künftige Hauptgebäude durch einen Brand schwer in Mitleidenschaft gezogen. Die Basler Staatsanwaltschaft geht laut ihrer Medienmitteilung vom 29.12.2011 mit grosser Wahrscheinlichkeit von Brandstiftung aus.
Das Bau- und Verkehrsdepartement Basel-Stadt sowie die Robi-Spiel-Aktionen verurteilen diesen Akt sinnloser Zerstörung aufs Schärfste. Eine Anzeige gegen Unbekannt wird durch das Bau- und Verkehrsdepartement in die Wege geleitet.
Die für April 2012 geplante Eröffnung wird sich aufgrund des Vorfalls um mehrere Wochen verzögern.
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr