Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Die schönsten Basler Grünoasen erkoren

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Die Gewinner und Gewinnerinnen des Wettbewerbs „Die scheenschti Basler Grienoase“ stehen fest. Eine Jury prämierte anlässlich des 150-Jahre-Jubiläums der Stadtgärtnerei drei sehr unterschiedliche private Gärten, die durch ihre Gestaltung, Ausdruckskraft und den Pflegestand auffielen.

Anlässlich des 150-Jahre-Jubiläums der Stadtgärtnerei wurden in Zusammenarbeit mit der UBS die schönsten drei Basler Grünoasen nominiert. Beurteilt wurden Eigenschaften wie die Arten- und Sortenvielfalt, das harmonische Gesamtbild und die räumliche Wirkung. Der Pflegezustand, die Gesundheit der Pflanzen sowie der massvolle Einsatz von technischen Hilfsmitteln und baulichen Massnahmen flossen ebenfalls in die Bewertung ein.

Am 31. Mai war Annahmeschluss des Wettbewerbs – eingereicht wurden etliche Bilder von Gärten in Hinterhöfen, Balkone, Dachterrassen und Freizeitgärten. Zu gewinnen gab es ei-nen Gutschein von Schweiz Tourismus im Wert von 1500 CHF (1. Preis), einen Gärtnereigutschein der Lehrbetriebe Basel im Wert von 800 CHF (2. Preis) sowie einen Monatsblu-menstrauss für sechs Monate im Wert von 500 CHF (3. Preis).

Nachdem eine fachkundige Arbeitsgruppe alle Unterlagen gesichtet hatte, erreichten acht Grünoasen die Vorrunde. Diese wurden von einer Jury vor Ort besichtigt und beurteilt. Die Jury setzte sich zusammen aus den fünf Basler Persönlichkeiten Andreas Bertschmann, Geschäftsführer des Blumengeschäfts au Bouquet in Basel; Barbara Schneider, alt Regierungsrätin des Baudepartements Basel-Stadt (heute Bau- und Verkehrsdepartement); Thomas Schulte, Präsident des Verbandes Gärtnermeister beider Basel; Marcel Schweizer, Präsident des Gewerbeverbandes Basel-Stadt und Emanuel Trueb, Leiter der Stadtgärtnerei.

Die Juryfahrt fand am 20. Juni statt. Der erste Preis geht an Maja Geitlinger mit ihrer Dachterrasse an der General Guisan-Strasse 136 in Basel. Den zweiten Platz erreichte der Hin-terhof von Harald Friedl an der Amerbachstrasse 18 in Basel. Der Freizeitgarten von Lisa Vonder Mühll schaffte es auf Rang 3.

Die Siegerehrung mit Preisübergabe durch die UBS findet am 4. September statt. Anlässlich des Konzerts „Gartenmusik im Blumenmeer - ein musikalischer Blumenstrauss“ im Ge-wächshaus der Stadtgärtnerei in Brüglingen werden den Gewinnern und der Gewinnerin nebst den Preisen je ein Schild übergeben, mit welchem der ausgezeichnete Garten ge-kennzeichnet werden kann.

Weitere Auskünfte

Brigitte Vogel, Telefon +41 (0)61 267 44 17 Beauftragte für Kommunikation der Stadtgärtnerei Basel

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr