Erstes MINERGIE-ECO Gebäude in Basel
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Der neue Erweiterungsbau des Bruderholz-Schulhauses ist das erste MINERGIE-ECO Gebäude im Kanton Basel Stadt. Das Gebäude wurde vom Basler Architekturbüro Engler Architekten in enger Zusammenarbeit mit dem Ingenieurbüro Ulmann Kunz Bauingenieure AG und Gartenmann Engineering AG geplant und erstellt. Der Neubau wurde im Dezember 2010 in Betrieb genommen und von der Zertifizierungsstelle MINERGIE-ECO und vom Amt für Umwelt und Energie Basel-Stadt im Januar 2011 als MINERGIE-ECO Bau ausgezeichnet.
Der Neubau auf dem Areal des Bruderholzschulhauses an der Fritz-Hauser-Strasse verfügt über eine hochwärmedämmende Gebäudehülle, Holzfeuerung und Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Damit erfüllt er den von Kantonen, Bund, Wirtschaft und dem Verein eco-bau getragenen Standard MINERGIE-ECO. Es handelt sich um das erste im Kanton Basel-Stadt nach diesem Standard zertifizierte Gebäude. Damit leistet das Basler Hochbau-amt einen wertvollen Beitrag zur Förderung innovativer Bauweisen.
Der Neubau umfasst auf drei Geschossen über 450 m2 neben drei Klassenzimmern, zwei Gruppenräumen im Wesentlichen die Aula der gesamten Schulanlage sowie verschiedene Nebenräume.
Das Gebäude entspricht dem neusten Stand der Technik und erreicht eine ausgezeichnete Schulraumqualität mit hoher Behaglichkeit, gesunder Raumluft, guten Tageslichtverhältnis-sen und sehr geringer Lärmbelastung. Die energetisch und ökologisch vorbildliche Bauweise - von der Herstellung der Baumaterialien bis zu deren künftigem Rückbau - verursacht eine geringe Umweltbelastung und erlaubt die Schonung natürlicher Ressourcen. Dies besonders dank dem in Basel zum ersten Mal verwendeten Recycling-Beton (RC-Beton). Eigens dafür hat die Beton-Herstellerfirma, Meyer-Spinnler AG, einen Teil ihrer Produktion umgestellt.
MINERGIE-ECO ist eine Ergänzung zum MINERGIE-Standard. Während Merkmale wie Komfort und Energieeffizienz für MINERGIE-Gebäude kennzeichnend sind, erfüllen nach MINERGIE-ECO zertifizierte Bauten auch Anforderungen einer gesunden und ökologischen Bauweise.
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr