Interimistischer Leiter für das Bestattungswesen
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Die Leiterin des Bestattungswesens, Rita Wirz, tritt nach 12 Dienstjahren auf eigenen Wunsch in den Ruhestand. Die interimistische Leitung übernimmt der Liestaler Unternehmer Marc Lüthi. Er tritt sein Amt am 1. September an.
Rita Wirz tritt als Leiterin des Bestattungswesens auf eigenen Wunsch per 31. Oktober zurück. Nach 12 Dienstjahren geht sie in den wohlverdienten Ruhestand. Die Verdienste von Rita Wirz sind beachtlich: Sie lancierte und setzte diverse Projekte um, beispielsweise die Errichtung des islamischen Friedhofabteils auf dem Hörnli, die Inbetriebnahme der neuen Urnennischenanlage der Abteilung 12 und der Gemeinschaftsgrabanlage mit Namennennung Abt 9 sowie die Renovationsarbeiten der Friedhofverwaltung und der Aufbahrungsräume. Rita Wirz hat sich auch weit über Basel hinaus für das Bestattungswesen in verschiedenen Fachgremien engagiert, so auch als Vorstandsmitglied des Feuerbestattungsverbandes. Regierungsrat Dr. Hans-Peter Wessels dankt Rita Wirz im Namen des Bau- und Verkehrsdepartements für ihre Dienste und wünscht ihr für die Zukunft alles Gute.
Per 1. September geht die interimistische Leitung des Bestattungswesens an Marc Lüthi über. Ein nahtloser Übergang ist somit gewährleistet. Der 57-jährige Marc Lüthi bringt grosse Erfahrung aus Wirtschaft und Verwaltung mit, war er doch während 8 Jahren Stadtpräsident von Liestal. Mit der Leitung des Bestattungswesens übernimmt er die Verantwortung für rund 35 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in den Abteilungen der Friedhöfe tätig sind.
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr