Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Neue Kampagne: Bühne Basel - abfallfrei

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Die Stadtreinigung des Tiefbauamtes stellt zusammen mit Kulturschaffenden aus der Basler Kulturszene ihre neue Sauberkeitskampagne „Bühne Basel – abfallfrei“ vor. Ziel ist es, die Vielzahl der Basler Abfallbehälter in Szene zu setzen. Nach den FCB- Spielern als Wischermensfriends im Jahr 2009/2010 sind nun Künstler aus der Theater-, Musik- und Tanzszene auf Plakaten mit Mitarbeitenden der Stadtreinigung abgebildet und unterstützen diese in ihrer Arbeit für eine saubere Stadt. Im Frühling 2012 wird die Kampagne mit weiteren bekannten Persönlichkeiten aus dem kulturellen Bereich erweitert. Die Gewinnspiele „Basel sucht den Suuberstar“ und das „Suuberquiz“ sollen die Bevölkerung anregen, zum Thema Stadtsauberkeit ihr Talent unter Beweis zu stellen beziehungsweise ihren Spür- und Spielsinn einzusetzen.

Die Stadtreinigung des Tiefbauamtes und die Kulturschaffenden verfolgen mit der Kampagne „Bühne Basel – abfallfrei“ das Ziel, dass die Bevölkerung Sorge zum öffentlichen Raum trägt. Die „Bühne Basel“ steht dabei vor allem auch für die öffentlichen Plätze, auf denen Abfälle liegengelassen werden. Bei den verschiedenen Events, wie zum Beispiel bei Festanlässen, Public Viewing oder auch im Rahmen von spontanen Nutzungen am Wochenende, soll die Kampagne zu korrektem Abfallverhalten motivieren. Dazu gehört auch das ordentliche Entsorgen der Take-Away Abfälle in einen der rund 1’900 Abfallbehälter der Stadt Basel.

Die Kampagne „Bühne Basel – abfallfrei“ dauert vom 28. Oktober 2011 bis zur Muba im April 2012 und steht unter der Schirmherrschaft von Basler Kulturschaffenden; diese sind quasi die neuen „Wischermensfriends“, zusammen mit den Stadtreinigern. Neben der Plakatkampagne – die Plakate werden in der Stadt und auf den Kehrichtfahrzeugen der Stadtreinigung gezeigt - sollen die beiden Gewinnspiele „Suuberquiz“ und „Basel sucht den Suuberstar“ die Bevölkerung für das Thema Stadtsauberkeit begeistern.

Das Suuberquiz ist ein Ratespiel, wo die Teilnehmenden in den nächsten 24 Wochen zu 12 von gesamthaft 250 beschrifteten und dekorierten Abfallkübeln Hinweise erhalten werden. Diese 12 Abfallbehälter müssen im gesamten Stadtgebiet gesucht und gefunden werden.

Jede zweite Woche erfolgt ein Hinweis als Zeitungsinserat in der BaZ und als Radiospot auf Radio Basilisk. Selbstverständlich sind die Hinweise über den Standort des zu suchenden Abfallkübels auch auf www.suuberquiz.ch zu finden. Alle 12 Abfallkübel sind mit einem Buchstaben versehen. Sind alle 12 richtigen Abfallkübel gefunden, ergeben die 12 Buchstaben, in richtiger Reihenfolge angeordnet, den Lösungssatz. Die Verlosung unter den richtigen Einsendungen und die Prämierung des Suuberquiz-Gewinners wird an der Muba im April 2012 stattfinden.

Mit dem Gewinnspiel soll das Bewusstsein bei der Bevölkerung für die gesamthaft rund 1’900 Abfallbehälter geweckt werden. Im Stadtgebiet finden sich genügend Abfallbehälter, die für Abfälle aus der Unterwegsverpflegung gedacht sind. Hauskehrichtabfälle, die einen Anteil von bis zu 50 Prozent ausmachen, werden leider oftmals auch darin entsorgt. Diese Entsorgung ist aber verboten.

„Basel sucht den Suuberstar“: Die Stadtreinigung sucht gemeinsam mit den Profis aus der Basler Kulturszene den Basler Suuberstar, der mit seinem Beitrag den offiziellen Song der Stadtreinigung stellt und zukünftige Kampagnen zur Stadtsauberkeit begleiten soll. Möglich ist dabei alles - vom Opernsänger über A capella-Bands, Poetryslammer bis hin zum Beatboxer sind alle dazu eingeladen, ihre Performance vor einer professionellen Jury darzubieten.

„Basel sucht den Suuberstar“ wird begleitet von vielen Basler Bühnenprofis, die am Vorcasting und im Finale, das an der Muba 2012 stattfinden wird, die Gewinnerin oder den Gewinner küren werden.

Auf www.suuberstar.ch werden ab kommenden Freitag, 28. Oktober 2011 – mit Beginn der Kampagne - die Teilnahmebedingungen sowie die Termine zum Vorcasting aufgeschaltet sein. Zudem wird alle zwei Wochen auf Radio Basilisk und im Telebasel via Spots zur Teilnahme aufgerufen.

Weitere Auskünfte

Alexander Isenburg, Telefon +41(0)61 385 14 10 Leiter Stadtreinigung, Tiefbauamt Basel-Stadt

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr