Neuer offizieller Stadtplan und neuer Velostadtplan erschienen
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Wo ist der Tschudi-Park oder das Hexenweglein? Mit dem neuen offiziellen Stadtplan lassen sich diese Orte leicht finden. Das Grundbuch- und Vermessungsamt Basel-Stadt, Basel Tourismus und der Lehrmittelverlag Basel-Stadt haben das Gemeinschaftswerk überarbeitet und erweitert sowie den Online-Zugriff für Tablet-Computer optimiert. Der offizielle Basler Stadtplan kann ab sofort im Handel erworben werden. Er bildet die Grundlage des ebenfalls neu erschienenen Velostadtplans des Amtes für Mobilität des Bau- und Verkehrsdepartements.
Offizieller Stadtplan mit Infoplan Der offizielle Stadtplan Basel umfasst ein Gebiet von 125 Quadratkilometern im Massstab 1:12’500. Neben dem Kantonsgebiet sind grössere Teile der angrenzenden Gemeinden in der Schweiz, Deutschland und Frankreich enthalten. Neu zeigt die Auflage 2011 neben Strassen, Plätzen und Wegen auch Freizeitgärten. Als markant strukturierte Flächen auf den ersten Blick ersichtlich, sind sie wichtige Orientierungsmerkmale im Gelände.
Eine weitere Neuigkeit ist die doppelte Beschriftung des Koordinatennetzes nach der zukünftigen und nach der aktuell gebräuchlichen Darstellungsform. Bis spätestens 2016 wird schweizweit ein neues Koordinatensystem eingeführt, das die Mängel des bestehenden Bezugsrahmens aus dem Jahre 1903 behebt. Die neuen Koordinaten der Landesvermessung 1995 (LV95) erlauben es, hochpräzise satellitengestützte Koordinatenmesswerte direkt in der Katastervermessung einzusetzen. Der Kanton Basel-Stadt wird ab 2013 alle Geodaten auf das neue Koordinatensystem LV95 umstellen.
Die Rückseite der Neuausgabe ist der dynamischen Stadtentwicklung der letzten 100 Jahre gewidmet. Der Reproduktion eines Ausschnitts aus dem Übersichtsplan von 1913 steht der Infoplan 2011 im selben Massstab 1:10'000 gegenüber. Um den Vergleich zu erleichtern, wurden die Darstellung der Gebäude und die Farbgebung bewusst dem historischen Plan angepasst.
Herausgeber des neuen Stadtplans sind das Grundbuch- und Vermessungsamt Basel-Stadt und Basel Tourismus. Der Lehrmittelverlag Basel-Stadt ist für den Vertrieb verantwortlich. Der Stadtplan ist ab sofort im Handel und im Kundenzentrum des Bau- und Verkehrsdepartements, Münsterplatz 11, für zwölf Franken erhältlich.
GeoViewer Basel-Stadt Seit über zehn Jahren steht der offizielle Stadtplan auch online zur Verfügung. Er enthält viele Zusatzinformationen und kann im kantonalen GeoViewer unter www.stadtplan.bs.ch abgerufen werden. Der detaillierte Parzellenplan ist neu farblich an den aktuellen Stadtplan angepasst. Die Parzelleninformationen werden nun wöchentlich auf Basis von optimierter Vektorgrafik aktualisiert. Somit stehen dem Nutzer präzisere und aktuellere Hintergrundkarten zur Verfügung.
Der GeoViewer wurde zudem für mobile Tablet-Computer optimiert. Erfolgt der Zugriff über ein Tabletsystem mit Android- oder iOS-Betriebssystem, startet die Applikation automatisch eine vergrösserte Kartendarstellung und Menusteuerung, was die Bedienung mit Touchscreen erleichtert. Die eigene Lokalisierung in der Karte wird über das integrierte GPS unterstützt. Somit können nützliche Informationen aus dem GeoViewer wie beispielsweise die Angabe der Standorte der öffentlichen WC-Anlagen oder der Baumkataster mobil in der Stadt verwendet werden. Die neuen mobilen Funktionalitäten sind als Beta-Version frei verfügbar. Für den Herbst ist die Veröffentlichung der Vollversion und der dazugehörigen Smartphone-Apps (Android & iOS) geplant.
Velostadtplan Ergänzend zum offiziellen Stadtplan liegt ab sofort auch der Velostadtplan Basel und Umgebung in neuer Ausgabe vor. Das Amt für Mobilität des Bau- und Verkehrsdepartements hat die Version von 2002 grundsätzlich überarbeitet. Der Velostadtplan informiert alle interessierten Velofahrerinnen und Velofahrer über die besten Veloverbindungen durch Basel und darüber hinaus und erleichtert sowohl den Velo-Alltag als auch die Freizeitgestaltung.
Gegenüber der alten Auflage wurden wichtige Verbesserungen vorgenommen: Dank der mehrfarbigen Gestaltung sind die Velo-Infrastruktur, aber auch weitere Inhalte, wie zum Beispiel Knotenpunkte, die besondere Aufmerksamkeit erfordern, leichter erkennbar. Der Plan erscheint erstmals nicht nur auf Deutsch, sondern auch auf Englisch und Französisch, eine Neuerung, die nicht nur Besucher und Touristen erfreuen dürfte, sondern die auch bei Unternehmen mit internationalem Personal bereits im Vorfeld auf grosses Interesse gestossen ist.
Aber auch für die Baslerinnen und Basler, die täglich mit dem Velo unterwegs sind, lohnt sich ein Blick in den neuen Plan: Seit der letzten Auflage wurden viele neue Verbindungen für den Veloverkehr geschaffen: Von den 656 Einbahnstrassenabschnitten in Basel wurden bereits 473 für den Veloverkehr in Gegenrichtung geöffnet.
Hinweise
Der Velostadtplan wird im Kundenzentrum des Bau- und Verkehrsdepartements am Münsterplatz 11, im Veloparking Basel SBB, bei Basel Tourismus, im Buchhandel, bei PRO VELO sowie bei diversen Velofachgeschäften verkauft. Der empfohlene Verkaufspreis bleibt mit zwei Franken unverändert günstig. Grossbesteller (ab 50 Exemplare) können den Plan direkt beim Amt für Mobilität (mobilitaet@bs.ch) beziehen.
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr