Optimierung Lichtsignalanlagen am Mittleren Ring
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Diese Woche werden die Steuerungen von sechs bestehenden Lichtsignalanlagen am Spalen- und Steinenring neu programmiert. In Zukunft werden sie verkehrsabhängig gesteuert, was die Wartezeiten für den öffentlichen Verkehr sowie für den Velo- und Fussgängerverkehr minimiert. Die Installationsarbeiten führen zu keinen Einschränkungen für den Verkehr.
Von Dienstag, 4. Oktober bis Freitag 7. Oktober 2011 werden sechs bestehende Lichtsignalanlagen am Mittleren Ring (Höhe Holbeinstrasse bis Ahornstrasse) neu eingerichtet. Der Verkehr wird durch diese Arbeiten nicht beeinträchtigt.
Der Mittlere Ring spielt eine wichtige Rolle im Netz des öffentlichen Verkehrs. Der Abschnitt Spalen- und Steinenring wird von zahlreichen Tram- und Buslinien befahren oder gekreuzt. Auch eine Veloschnellroute, die als Radstreifen markiert ist, führt durch diesen Strassenbereich. Die neu verkehrsabhängig gesteuerten Lichtsignalanlagen reduzieren die Wartezeiten an den Ampeln für diese Verkehrsteilnehmer deutlich und ermöglichen so eine schnellere Durchfahrt.
Detektionsschlaufen im Boden sowie Antennen an den Tramfahrleitungen erkennen die Fahrzeuge und geben einen Impuls an die Ampelsteuerung weiter, die so rasch wie möglich auf Grün schaltet. Die neue Steuerung reagiert somit flexibler auf das aktuelle Verkehrsgeschehen.
Die Verkehrssimulations- und Visualisierungssoftware VISSIM zeigte bei der Planung anschaulich, dass durch die Neuprogrammierung der sechs bestehenden Lichtsignalanlagen der öffentliche Verkehr sowie der Velo- und Fussgängerverkehr entlang des Spalen- und Steinenrings sowie an den Kreuzungspunkten der Querstrassen deutlich optimiert werden kann.
Nach Abschluss der Installationen werden die Lichtsignalanlagen während drei Monaten beobachtet. Zudem werden elektronische Steuerdaten erfasst und ausgewertet. Falls nötig werden weitere Optimierungen vorgenommen.
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr