Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Sanierung eines 50er-Jahre-Kiosks an der Grenzacherstrasse

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Der Kiosk an der Grenzacherstrasse auf der Höhe des Kraftwerks Birsfelden ist totalsaniert worden. Das kleine Gebäude aus den 50er Jahren nimmt die Architektur des Kraftwerks in schöner Weise auf.

Der Kiosk an der Grenzacherstrasse auf Höhe des Kraftwerks Birsfelden wurde umfassend renoviert und den heutigen Bedürfnissen angepasst. Unter anderem wurde das Gebäude hinsichtlich Energieeffizienz verbessert und es wurde eine behindertengängige Toilette eingebaut.

Das Erscheinungsbild dieses „Bau-Bijou’s“ aus den späten 50er Jahren wurde in Absprache mit der Denkmalpflege sehr sorgfältig instand gestellt. So konnte insbesondere die originale Farbgebung bestimmt und wieder hergestellt werden.

Der Kiosk an der Grenzacherstrasse wurde seinerzeit von den Basler Architekten Peter Jost und Werner Meyer erbaut. Er dürfte nicht vielen Spaziergängern und Velofahrenden bekannt sein – dabei nimmt er die Architektur des Kraftwerks sehr schön auf und bietet, zwischen den Sportplätzen Rankhof und Landauer und dem Zugang zur Kraftwerksinsel gelegen, die Möglichkeit eines attraktiven „Boxenstopps“!

Weitere Auskünfte

Johannes Bühler, Leiter Gebäudeunterhalt im Hochbauamt Tel. 061/267 64 46 Gustav Frei, Projektleiter im Hochbauamt Tel 061 267 94 05

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr