Tram 8: Bauarbeiten an vier Basler Brücken – Gleisbau in Weil am Rhein-Friedlingen
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Die Bauarbeiten an der Verlängerung der BVB-Tramlinie Nr. 8 bis zum Bahnhof in Weil am Rhein gehen plangemäss voran. Auf Schweizer Seite stehen die Gärtnerstrassenbrücke und die drei Hiltalingerbrücken im Bau. Noch gebaut werden zudem die neue Tramhaltestelle bei der bisherigen Tram-Endstation Kleinhüningen und die neue Zollanlage Basel/Weil am Rhein-Friedlingen. Vor zwei Tagen haben auch in Weil am Rhein-Friedlingen die Arbeiten für den Bau der Tramgleise begonnen. Die verlängerte Tramlinie wird voraussichtlich im Jahre 2013 den Betrieb aufnehmen.
Die diesjährige Mediensommerfahrt des Tiefbauamtes Basel-Stadt war vollständig der im Bau befindlichen Verlängerung der Tramlinie 8 bis zum Bahnhof in Weil gewidmet. Mit der Verlängerung dieser Tramlinie werden mehrere Ziele verfolgt: Pendlerinnen und Pendler aus Süddeutschland sollen vermehrt mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit nach Basel gelangen, die Wohnquartiere in Kleinhüningen und Klybeck sollen vom motorisierten Durchgangs- und Suchverkehr entlastet und die Kontakte der Bevölkerung über die Landesgrenzen hinweg intensiviert werden.
Nach Abschluss der Bauarbeiten in der Kleinhüningeranlage und der Erstellung eines Leitungstunnels unter der Wiese steht in diesem Jahr auf Schweizer Seite der Bau von vier neuen Brücken an: die Gärtnerstrassenbrücke über die Wiese und drei Hiltalingerbrücken über den Eingangsbereich in den Basler Rheinhafen (Schifffahrt und Hafenbahn zum Hafenbecken 2).
Die neue Gärtnerstrassenbrücke wird im Spätherbst 2011 fertig gestellt sein und stufenweise dem Verkehr übergeben werden. Dies bedeutet, dass zuerst die Fussgänger die Brücke werden passieren können, danach der Fahrverkehr Richtung Kleinhüningen - Deutschland und im Jahre 2012 schliesslich auch der Verkehr in Fahrtrichtung Klybeck. Bis dahin stehen unter anderem noch die Schalldämmung mittels Schaumstoffmatten rund um den Gleisbeton, der Gleis- und Belagsbau sowie verschiedene Installationen wie das Geländer und die Öffentliche Beleuchtung an.
Bei den beiden ersten Hiltalingerbrücken sind die Fundamente zwischen den Gleisen ausgehoben, geschalt und betoniert, dies alles unter Aufrechterhaltung des Lastwagen- und elektrifizierten Bahnverkehrs. Alle Fundamente und Pfeiler zwischen den Gleisen sind erstellt und die Widerlager Nord und Süd befinden sich im Bau. Zu den weiteren Arbeiten gehören das Auffüllen hinter den vier Widerlagern, das Erstellen von Schleppplatten und die vollflächige Abdichtung. Wie bei der Gärtnerstrassenbrücke stehen auch hier noch der Einbau einer Schalldämmung (Schaumstoffmatten rund um den Gleisbeton), der Gleis-, Werkleitungs- und Belagsbau sowie die Einrichtung von Geländern und der Öffentlichen Beleuchtung an.
Die erste Längshälfte der dritten Hiltalingerbrücke, welche sich unmittelbar über der Zufahrt zum Hafenbecken 2 befindet, ist bereits erstellt. Es folgen nun die gleichen Arbeiten wie bei den anderen beiden Hiltalingerbrücken. Anschliessend werden der Verkehr umgelegt und die zweite Längshälfte im gleichen Verfahren erstellt. Alle drei Hiltalingerbrücken werden in diesem Jahr fertig gestellt. Im Jahre 2012 wird die Hilfsbrücke zurückgebaut.
Die beiden aus Architekturwettbewerben hervorgegangenen Projekte einer neuen Tramwartehalle mit Kiosk (Rüdisühli Ibach Architekten) am Wiesendamm, der bisherigen Endstation des Trams 8 in Kleinhüningen, und einer neuen Zollanlage Basel/Weil am Rhein-Friedlingen (Zickenheiner Architekten, Lörrach) werden im Jahre 2012 gebaut.
Auf deutscher Seite haben am Montag dieser Woche, 4. Juli 2011, die Arbeiten für den Gleis- und Strassenbau begonnen. Startpunkt ist der Abschnitt der Zollstrasse zwischen der Oberen Schanzstrasse und der heutigen Kreuzung Colmarerstrasse/ Hauptstrasse/ Rheincenter. In einem nächsten Schritt wird die Kreuzung zu einem Kreisel umgebaut, danach wird die Baustelle auf der Hauptstrasse bis zur Autobahnunterführung vorangetrieben. Dieser Teil der Arbeiten wird voraussichtlich bis Ende 2012 dauern. Von Oktober 2012 bis März 2013 werden neben der erwähnten neuen Zollanlage auch der Abschnitt der Zollstrasse vom Zoll bis zur Oberen Schanzstrasse erstellt. Für die Herstellung und Lieferung der Gleisanlagen sowie für den Gleisbau sind die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) verantwortlich. Der Verkehr wird während der gesamten Bauzeit jeweils umgeleitet, aber nie völlig unterbrochen.
Im Jahre 2013 wird parallel zur bestehenden Friedensbrücke die Brücke über die Gleise der Deutschen Bahn (DB) gebaut. Dieses Zeitfenster konnte nach umfangreichen Verhandlungen mit der DB erreicht werden. Die genauen Bauvorgänge für diese Etappe werden zur Zeit definiert. Die verlängerte Tramlinie 8 wird voraussichtlich im Jahre 2013 den Betrieb aufnehmen.
Der Kostenrahmen für die gesamte Tramverlängerung im Betrag von rund CHF 104 Mio. gemäss Ratschlag, exklusive Mehrwertsteuer, wird eingehalten.
Hinweise
Tram8-Infozentrum (neu) Hauptstrasse 402 Weil am Rhein-Friedlingen Geöffnet jeden Mittwoch von 16 bis 17 Uhr
Infozentrum Tram 8 – grenzenlos Wiesendamm 14 4057 Basel Geöffnet Dienstag von 16 bis 18 Uhr
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr