Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

100 Jahre amtliche Vermessung: Ausstellung und Event auf dem Barfüsserplatz

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

100 Jahre Vermessung Schweiz: Grund genug für das Grundbuch- und Vermessungsamt Basel-Stadt (GVA), im Rahmen einer Ausstellung im Lichthof des Bau- und Verkehrsdepartementes ab 26. April und eines grossen Events vom 12. Mai 2012 auf dem Barfüsserplatz der Bevölkerung aufzuzeigen, welchen Alltagsnutzen die vom GVA geführten Register der Grundstücks- und Bodeninformationen haben. Herzstück des Ausstellung im Lichthof und auf dem Barfüsserplatz ist ein begehbarer Stadtplan, welcher auf einer Fläche von 8x12 Meter einen Kantonsausschnitt von 4x6 Kilometer im Massstab 1:500 zeigt.

Bund und Kantone feiern in diesem Jahr 100 Jahre amtliche Vermessung Schweiz. Vor hundert Jahren, 1912, wurde das Schweizerische Zivilgesetzbuch in Kraft gesetzt, welches die Grundlagen für das Eidgenössische Grundbuch und die amtliche Vermessung schuf. Am 12. Mai 2012 findet in allen Kantonen ein Publikumsanlass statt, der auf die Bedeutung der amtlichen Vermessung für das Grundbuch und die Dokumentation der Raumnutzung hinweist. Das Grundbuch- und Vermessungsamt Basel-Stadt lädt aus diesem Anlass zu einem grossen Event am Samstag, 12. Mai 2012, 11.00 bis 17.30 Uhr, auf den Barfüsserplatz ein. Zuvor, ab heute Donnerstag, 26. April 2012, wird das Jubiläum im Rahmen einer öffentlichen Ausstellung im Lichthof des Bau- und Verkehrsdepartementes (BVD) unter dem Titel „grundlegend – exakt – anschaulich“ gewürdigt.

Mit der Ausstellung im Lichthof des BVD und dem Event auf dem Barfüsserplatz wird aufgezeigt, wie die Grundstücks- und Bodenregister im Grundbuch- und Vermessungsamt geführt werden, welche Fragen damit beantwortet werden können und welcher individuelle Nutzen auf Basis dieser Daten erzielt werden kann. Gezeigt wird auch, wie diese Daten für die amtliche Vermessung im Feld erhoben werden, wie die Abgrenzung der Grundstücke sichtbar gemacht werden kann und welche weiteren, den papierenen Stadtplan ergänzende Geoinformationen mit Hilfe von elektronischen Geräten wie PC’s oder - ab Anfang Mai - auch mobil mit Smartphones und iPads eingesehen werden können.

Auf einem 8x12 Meter grossen begehbaren Stadtplan, der aus Parzellenplan, Leitungskatasterplan, Orthofoto und historischen Plänen passgenau zusammengesetzt ist, wird in der Ausstellung im Lichthof und auf dem Barfüsserplatz ein 4x6 Kilometer grosser Kantonsausschnitt im Massstab 1:500 präsentiert. Eine Ausstellung unter dem Titel «grundlegend – exakt – anschaulich» zeigt die vielfältigen Nutzungen der Geodatengrundlagen des Grundbuch- und Vermessungsamtes Basel-Stadt. Auf dem Barfüsserplatz geben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Grundbuch- und Vermessungsamtes am 12. Mai zudem an Info-Ständen Einblicke in die Welt der kantonalen Geodaten und beantworten Fragen zum Grundbuch, zur amtlichen Vermessung und zu Geoinformationen.

Der Event auf dem Barfüsserplatz vom Samstag, 12. Mai 2012, beginnt um 11.00 Uhr und dauert bis um 17.00 Uhr. Er wird vom Vorsteher des Bau- und Verkehrsdepartementes, Regierungsrat Hans-Peter Wessels, eröffnet. Die Ausstellung und der begehbare Stadtplan können vom 26. April bis 10. Mai 2012 , werktags von 8 bis 18 Uhr, im Lichthof des BVD am Münsterplatz 11 besichtigt werden.

Weitere Auskünfte

Walter Oswald, Telefon +41(0)61 267 92 77 Leiter Grundbuch- und Vermessungsamt

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr