Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Ab September 2012: Sanierung und Umgestaltung Elsässerstrasse/Hüningerstrasse

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

In der Zeit von September 2012 bis Frühjahr 2015 soll das Gebiet Elsässer-/Hüninger-/ Schlachthof- und Kohlenstrasse in vier Etappen umgestaltet und saniert werden. Die Sanierung und Umgestaltung der Elsässerstrasse im Abschnitt Lichtstrasse bis Endhaltestelle Tramlinie 11 und der Hüningerstrasse im Abschnitt Lothringerstrasse bis Kraftstrasse stehen dabei im Vordergrund. Neben der Gesamtsanierung geht es in der Elsässerstrasse insbesondere auch darum, in dieser Durchfahrtsstrasse beidseitig Velostreifen einzurichten. Die Publikation der öffentlichen Auflage erfolgt in den nächsten Tagen im Kantonsblatt.

Der Grosse Rat hat am 14. April 2010 der Umgestaltung des Knotens Elsässer-/Kohlen- und Schlachthofstrasse zur Erhaltung der Leistungsfähigkeit sowie am 6. April 2011 der Umgestaltung der Elsässerstrasse im Abschnitt Lichtstrasse bis Endhaltestelle Tramlinie 11 und der Hüningerstrasse im Abschnitt Lothringerplatz bis Kraftstrasse zugestimmt. Diese Gesamtumgestaltung ist in den kommenden vier Jahren eines der grösseren städtischen Strassenbauvorhaben im Kanton Basel-Stadt. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund CHF 37 Mio.

Das Projekt stellt eine ausgewogene Lösung bezüglich Förderung des Öffentlichen Verkehrsmittels, des Velo- und Fussverkehrs sowie einer stadtverträglichen Abwicklung des – nach der Entlastung durch die Nordtangenten-Autobahn – verbleibenden Motorfahrzeugverkehrs dar. Zudem können dank dem betrieblich möglichen Verzicht auf ein OV-Eigentrassee in der Elsässerstrasse, in Richtung Landesgrenze, einerseits die historische Idee der Baumallee bewahrt und anderseits beidseitig Velostreifen vorgesehen werden. Das bisherige Eigentrassee des Trams in Richtung Landesgrenze wird neu durch eine ÖV-priorisierende Lichtsignalanlage kompensiert.

Die Hüningerstrasse Ost in Richtung Campus Novartis wird zurückgebaut und umgestaltet. In Richtung Lothringerplatz wird die Hüningerstrasse zwar verkehrsorientiert bleiben, aber auf eine Kernfahrbahn mit beidseitigen Velostreifen reduziert. Bei der Zufahrt Schlachthofstrasse sind sowohl die Geradeausspur und der Rechtsabbieger mit einem Velostreifen ausgestattet. Bei der Zufahrt Kohlenstrasse erhalten die Velofahrenden ebenfalls die Möglichkeit, separat vom Individualverkehr in alle Richtungen zu fahren. Vom Zoll Saint-Louis her wird bei der Zufahrt Elsässerstrasse her für jede Fahrtrichtung ein eigener Fahrstreifen angeboten, wobei der Rechtsabbieger in die Schlachthofstrasse vortrittsbelastet ohne Lichtsignalanlage abfliessen kann. Vom Voltaplatz in Richtung Landesgrenze wird der Verkehr durch die Elsässerstrasse bis zur Traminsel einstreifig und danach in getrennten Fahrstreifen geführt. Der Haltestellenbereich wird lichtsignalgesteuert. Bei Trameinfahrt wird dieser Streckenabschnitt vom Motorfahrzeugverkehr geräumt.

Durch den Umbau der Tramwendeschlaufe und die Verschiebung der Haltestelle muss auch das Kioskgebäude an einem anderen Standort an der Elsässerstrasse gebaut werden. Das im Rahmen eines anonymen Wettbewerbs ausgesuchte neue Tramhäuschen des Architekten Sacha Marchal mit Kiosk passt sich als kompakter Leichtbaukörper ideal an das sich wandelnde Umfeld in diesem Industriegebiet an.

Schliesslich stehen umfassende Werkleitungsarbeiten an, unter anderem eine neue grosse Schmutzwassersammelleitung und eine Sauberwasserleitung.

Die Bauarbeiten werden in vier Etappen ausgeführt: Werkleitungsarbeiten und Kanalisation in der Elsässerstrasse (September 2012 bis Frühjahr 2014); Werkleitungsbau und Strassenbau in der Schlachthofstrasse/Kohlenstrasse (Februar 2013 bis Frühjahr 2014); Werkleitungsbau und Strassenbau in der Hüningerstrasse (September 2013 bis Sommer 2014); Gleis- und Strassenbau in der Elsässerstrasse (Sommer 2014 bis Frühjahr 2015).

Hinweise

Die Publikation der öffentlichen Auflage erfolgt in den nächsten Tagen im Kantonsblatt.

Weitere Auskünfte

Mathieu Harnist, Telefon +41(0)61 267 63 46 Gesamtprojektleiter, Infrastruktur, Tiefbauamt Basel-Stadt

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr