Aeschengraben: Am kommenden Donnerstag Sanierungsarbeiten mit Nachtsperrung
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Der Deckbelag im Aeschengraben, im Abschnitt Hotel Hilton bis Aeschenplatz, muss wegen der Winterschäden in Fahrtrichtung Aeschenplatz saniert werden. Diese Arbeiten erfolgen am kommenden Donnerstag, 14. Juni 2012, tagsüber zwischen 08.00 und 17.00 Uhr, wobei eine Fahrspur offen bleibt. Ab 19.00 Uhr, nach dem Hauptabendverkehr, muss dann der Aeschengraben in Fahrtrichtung Aeschenplatz für Nachtarbeiten bis am Freitagmorgen, 15. Juni 2012, 05.30 Uhr, vollständig gesperrt werden. In der Nacht ist nur die Zu- und Wegfahrt zum und vom Hotel Hilton möglich. Die Umfahrung ist signalisiert. Das Trottoir ist für Fussgängerinnen und Fussgänger jederzeit begehbar.
Als Folge der entstandenen Winterschäden müssen am kommenden Donnerstag, 14. Juni 2012, ab 08.00 Uhr, Sanierungsarbeiten im Aeschengraben, im Abschnitt Hotel HiIton bis Aeschenplatz, Fahrtrichtung Aeschenplatz, vorgenommen werden. Dabei bleibt bis um 17.00 Uhr immer eine Fahrspur geöffnet. Von 17.00 bis 19.00 Uhr werden die Arbeiten wegen des Feierabendhauptverkehrs ausgesetzt. Um 19.00 Uhr werden die Arbeiten fortgesetzt, wobei eine Vollsperrung des Aeschengrabens in Fahrtrichtung Aeschenplatz vorgenommen werden muss. Die Umleitung über die Nauenstrasse – Jakob Burckhardt-Strasse – Aeschenplatz ist signalisiert. Die Nachtsperre dauert bis um 05.30 Uhr morgens. Rechtzeitig zur morgendlichen Hauptverkehrszeit ist der Aeschengraben dann wieder vollständig geöffnet.
Das Trottoir ist für die Fussgängerinnen und Fussgänger jederzeit offen. Auch die Zu- und Wegfahrt zum und vom Hotel Hilton bleibt über das Trottoir gewährleistet. Bei den anderen angrenzenden Liegenschaften und Parkhäusern hingegen ist die Zu- und Wegfahrt während der Nachtarbeiten ab 19.00 Uhr nicht mehr möglich. Die Automobilisten werden deshalb gebeten, ihre Fahrzeuge am Donnerstag vor 19.00 Uhr aus den angrenzenden Garagen und Parkhäusern zu fahren. Am Freitagmorgen ab 05.30 Uhr sind aber alle Ein- und Ausgänge wieder passierbar.
Die Bauverantwortlichen sind bemüht, den Nachtlärm auf einem Minimum zu halten. Die lärmintensiveren Arbeiten sollen bis spätestens 01.00 Uhr abgeschlossen sein. Bei schlechter Witterung würden die Sanierungsarbeiten um eine Woche verschoben.
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr