Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Baselstrasse in Riehen: Sanierung ab 25. Juni – Vollsperrung ab 23. Juli

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

In der Zeit vom 25. Juni bis 12. August 2012 muss die Baselstrasse in Riehen im Abschnitt Bettingerstrasse bis Schmiedgasse saniert und umgestaltet werden. Bis zum 20. Juli ist Leitungsbau angesagt, vom 23. Juli bis 12. August 2012 ist die Baselstrasse im besagten Abschnitt für die Gleisersatz- und Strassenbauarbeiten vollständig gesperrt. Auslöser der Gesamtsanierung ist der dringend notwendige Gleisersatz. Ohne Totalsperrung in den drei letzen Bauwochen würde sich die Bauzeit auf über sechs Monate erstrecken.

In der Riehener Baselstrasse müssen dringend die Tramgeleise der BVB ersetzt werden. Davon betroffen ist der Riehener Dorfkern im Abschnitt Bettingerstrasse bis Kirchstrasse. Auch das Bau- und Verkehrsdepartement erneuert in Koordination mit den Arbeiten der BVB in diesem Abschnitt die Kantonsstrasse vollständig. Die Arbeiten dauern insgesamt sieben Wochen, vom 25. Juni bis 12. August 2012. Mit Ausnahme der ersten Woche werden die Bauarbeiten somit in den Schulsommerferien durchgeführt, weil dann der Strassenverkehr erfahrungsgemäss etwas geringer ist. Während der letzten drei Wochen soll die Baselstrasse im besagten Abschnitt komplett gesperrt werden. Die BVB unterhalten in diesen drei Wochen ab Eglisee – die Sechser-Tramlinie fährt in dieser Zeit nur bis dorthin - einen Busbetrieb, welcher die Baustelle im Dorfkern über die Bettingerstrasse, die Bahnhofstrasse und die Schmiedgasse umfährt. Der Individualverkehr wird über die Bettingerstrasse, den Eisenbahnweg, die Schützengasse und die Inzlingerstrasse umgeleitet.

Seit Jahren ist absehbar, dass die Baselstrasse und die dortigen Tramgleise erneuert werden müssen. Nicht nur die Gleise selbst sind erneuerungsbedürftig, sondern auch der Unterbau befindet sich in einem schlechten baulichen Zustand. Sinnvollerweise wird diese notwendige Erneuerung auch dazu benutzt, den gesamten Strassenraum aufzuwerten. Die Baselstrasse ist hier schmal und auf beiden Seiten von Gebäuden eingegrenzt. Die Trottoirflächen können somit nicht beliebig verbreitert werden. Auch die Einrichtung von Velospuren ist nicht möglich. Die Strasse wird nach der Sanierung und Umgestaltung ähnlich aussehen wie im bereits sanierten Abschnitt zwischen der Schmiedgasse und der Fondation Beyeler.

Das Projekt sieht vor, dass das Trottoir auf der Strassenseite in Fahrtrichtung Stadt (ungerade Hausnummern) im ganzen Abschnitt breiter wird. Die Trottoirkante wird abgesenkt, damit der Güterumschlag und das Parkieren problemlos erfolgen können. Auf der gegenüberliegenden Strassenseite werden die Trottoirs, abgesehen von einigen besonders engen Stellen, rund zwei Meter breit sein. In Zukunft gibt es in diesem Abschnitt der Baselstrasse in Fahrtrichtung Stadt markierte Felder für zwölf Autos – drei weniger als bisher. Dies zugunsten einer regelkonformen Ausgestaltung der Trottoirs. Die Fahrbahnen werden in Zukunft je 3,2 Meter breit sein. Leicht mehr Platz erhalten die Velofahrenden – der Abstand zwischen den Tramgleisen und der Trottoirkante wird auf 1,35 Meter erweitert. Die offizielle Veloroute führt in Riehen auch in Zukunft nicht durch die Baselstrasse, sondern über Parallelstrassen, da der Strassenraum für eine Velospur zu eng ist.

Die von den BVB eingesetzte Oberbauform wirkt erschütterungsmindernd. Die neue Gleisanlage wird zudem die Lärmimmissionen in der Baselstrasse verringern. In Zukunft wird es auch einen neuen Fussgängerstreifen als Verbindung zwischen dem Trottoir vor der Dorfkirche und der bestehenden Haltestelle geben. Damit wird eine alte Forderung aus Riehen erfüllt. Zudem soll der Fussgängerstreifen Riehen Dorf mit einer Lichtsignalanlage gesteuert und gesichert werden.

Das Tiefbauamt Basel-Stadt und die Gemeinde Riehen haben sich entschieden, die Bauarbeiten ab dem 25. Juni 2012 in nur sieben Wochen durchführen zu lassen – mit einer Totalsperrung in der Zeit vom 23. Juli bis 12. August 2012. Dies anstelle einer über sechsmonatigen Bauzeit.

Vom 25. Juni bis 20. Juli werden in der ersten Bauetappe die Gas- und Wasserleitungen sowie Anschlussleitungen zu den Liegenschaften und die Kanalisation erneuert. In dieser Zeit wird der Verkehr in beide Fahrtrichtungen aufrecht erhalten. Vom 23. Juli bis 12. August wird es zu einer Vollsperrung der Baselstrasse im Abschnitt Bettingerstrasse bis Kirchgasse kommen. Dies ist wegen der Gleisarbeiten und des Strassenbaus unumgänglich. In dieser Zeit wird im Zwei-Schicht-Betrieb von 06.00 bis 22.00 Uhr gearbeitet. Ebenso sind fünf Nachteinsätze für den Gleisbau vorgesehen. Der betroffenen Anwohnerschaft und dem Gewerbe werden Parkiermöglichkeiten im Schulhof Erlensträsschen und auf dem Gemeindeparkplatz in der Bahnhofstrasse angeboten.

Weitere Auskünfte

Marc Spichty, Telefon +41(0)61 267 93 06 Gesamtprojektleiter, Infrastruktur, Tiefbauamt Basel-Stadt

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr